Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Zimmer lässt Kandidatur für Fraktionsvorsitz offen

© dapd

08.03.2012

Europaparlament Zimmer lässt Kandidatur für Fraktionsvorsitz offen

Lothar Bisky zurückgetreten.

Frankfurt/Main – Die Linke-Europaabgeordnete Gabi Zimmer lässt offen, ob sie sich nach dem Rücktritt des Vorsitzenden Lothar Bisky um das Amt der Fraktionschefin im Europaparlament bewirbt. „Die Fraktion entscheidet“, sagte sie der „Frankfurter Rundschau“. „Bis dahin werde ich mich nicht zu einer möglichen Nachfolge äußern.“

Zimmer kritisierte Biskys Vorgehen. „Der Zeitpunkt des Rücktritts von Lothar Bisky kam für uns unangekündigt und überraschend“, sagte sie. Bisky hatte am Dienstag seinen Rücktritt als Fraktionschef der 17 Linksparteien im EU-Parlament erklärt und dafür gesundheitliche Gründe genannt. Er schlug Zimmer als Nachfolgerin vor.

Zimmer hat Bisky schon einmal politisch beerbt. Im Jahr 2000 folgte sie ihm im PDS-Vorsitz nach. Drei Jahre später löste Bisky sie wieder ab.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zimmer-laesst-kandidatur-fuer-fraktionsvorsitz-offen-44635.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen