newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zeitung ProSiebenSat.1 steht offenbar vor dem Verkauf

Unterföhring – Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 steht offenbar vor dem Verkauf. Die Finanzinvestoren KKR und Permira wollen bis Ende 2011 weitgehend aus dem Unternehmen aussteigen und haben konkrete Vorbereitungen dafür eingeleitet, wie die „Die Welt“ aus Finanzkreisen erfuhr. Geprüft werden sowohl ein Verkauf über die Börse oder an einen Einzelinvestor. Im ersten Fall werde ein Aufstieg von ProSiebenSat.1 in den Deutschen Aktienindex (Dax) angestrebt, hieß es. Sprecher von KKR und Permira wollten sich zu den Informationen nicht äußern.

Die beiden Private-Equity-Firmen waren Ende 2006 für gut drei Milliarden Euro bei der ProSiebenSat.1 Media eingestiegen und hatten später Aktien nachgekauft. Die beiden Investoren halten 88 Prozent der Stammaktien und 25 Prozent der Vorzugsaktien. Nun sei die grundsätzliche Entscheidung gefallen, die Beteiligung zu verkaufen, heißt es in den Finanzkreisen. Der Verkaufsprozess sei initiiert. Ziel ist dem Vernehmen nach eine Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2011, sofern die Rahmenbedingungen sich nicht eintrüben.

Der Aktienkurs hat sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre von weniger als einem Euro auf zuletzt rund 23 Euro erholt. Beim derzeitigen Kurs der Vorzugsaktien von etwa 23 Euro ergibt sich ein rechnerischer Marktwert des Gesamtunternehmens von gut fünf Milliarden Euro. Allerdings ist es keineswegs gewiss, dass es zu einem Verkauf über die Börse kommt. „Eine Veräußerung an einen Einzelinvestor wird parallel und gleichberechtigt geprüft“, sagte eine mit den Überlegungen vertraute Person.

Als potenzielle Einzelinvestoren hätten KKR und Permira vor allem Amerikaner im Blick, für die sich eine der seltenen Gelegenheiten biete, groß in den europäischen Medienmarkt einzusteigen, hieß es in Finanzkreisen weiter. Denkbar wären aber auch Käufer innerhalb Europas. Für KKR und Permira wäre den Angaben zufolge auch ein Ausstieg in mehreren Schritten denkbar. „Man will den Markt nicht überfordern“, hieß es. ProSiebenSat.1 beschäftigt derzeit rund 5000 Mitarbeiter und erreicht in 14 europäischen Ländern nach eigenen Angaben mehr als 78 Millionen Haushalte mit seinen TV-Programmen.

13.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »