Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

09.02.2011

Zeitung: Moraltheologe Schockenhoff kritisiert deutsche Bischöfe

Freiburg – Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff fordert mehr Entschiedenheit deutscher Bischöfe gegenüber dem Vatikan. „Die Bischöfe haben eine persönliche Verantwortung für die Zukunft ihrer Diözesen. Diese Verantwortung können sie nicht an den Papst abtreten“, sagte Schockenhoff in einem Interview mit der „Zeit“-Beilage Christ & Welt. „Die deutschen Bischöfe müssen in Rom deutlicher auftreten, so Schockenhoff weiter.

Der Theologe ist einer der Unterzeichner des Memorandums „Kirche 2011“, die am vergangenen Wochenende mit der Forderung grundlegender Kirchenreformen an die Öffentlichkeit getreten waren. Angst vor beruflichen Konsequenzen aufgrund der Kirchenkritik hat der Theologieprofessor nicht. „Angst sollte es in der Kirche nicht geben“, sagte er, „auch nicht zwischen Theologen und Bischöfen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Bischöfe uns Theologen mehr fürchten als umgekehrt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zeitung-moraltheologe-schockenhoff-kritisiert-deutsche-bischoefe-19881.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen