Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

26.01.2011

Zeitung: Deutscher Student im US-Militärgefängnis Bagram

Kabul – US-Truppen haben in Afghanistan einen deutschen Studenten verhaftet und ins Militärgefängnis Bagram gebracht. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. „Dieser Fall ist uns bekannt und wir bemühen uns gegenüber US-Stellen intensiv um Zugang zu dem deutschen Staatsangehörigen“, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit. Der 23 Jahre alte Deutsch-Afghane aus Frankfurt am Main, war am 8. Januar in Kabul im Haus seines Vaters verhaftet worden. Offenbar steht er unter Terrorverdacht.

Gründe für die Festnahme wurden der Familie in Frankfurt aber nicht genannt. Sie versichert, der junge Mann habe nur seinen Vater besucht. Deutschen Sicherheitsbehörden wirft die Familie vor, Informationen nach Afghanistan weitergeleitet zu haben und so Mitverantwortung für die Verhaftung zu tragen. Weitergeleitet worden seien „unzutreffende Informationen über angebliche strafbare Bestrebungen“, sagte die Schwester des Inhaftierten.

Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden widersprach dieser Darstellung. Es versicherte auf Anfrage, es habe „keine Informationen an ausländische Stellen weitergeleitet oder übermittelt“, die zur Festnahme geführt hätten. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts, der 23-Jährige wolle sich in Pakistan in einem Terrorcamp ausbilden lassen, hatte die Frankfurter Staatsanwaltschaft im Juli 2010 eingestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zeitung-deutscher-student-im-us-militaergefaengnis-bagram-19213.html

Weitere Nachrichten

Proteste beim NSU-Prozess vor dem Strafjustizzentrum München

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" ...

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 60-Jähriger überfahren

Auf der B12 in der Nähe von Röhrnbach-Nord in Niederbayern ist am Dienstag ein 60-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte ...

Weitere Schlagzeilen