Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

07.02.2011

Zeitung: Brüderle fehlte 2010 am häufigsten bei EU-Ministertreffen

Berlin – Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) war trotz Wirtschaftskrise im Jahr 2010 ein äußerst seltener Gast bei den Treffen der EU-Minister, den sogenannten Räten, in Brüssel und Luxemburg. Brüderle nahm nur an einem von insgesamt fünf „Räten Wettbewerbsfähigkeit“ teil – einmal fehlte er allerdings wegen Schneechaos, berichtet die Zeitung „Die Welt“ unter Berufung auf eine Antwort des Auswärtigen Amtes (AA) auf eine parlamentarische Anfrage von Manuel Sarrazin, europapolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag.

Die Übersicht des AA, die dem Blatt vorliegt, listet alle Räte in Brüssel und Luxemburg und die Namen der jeweils Anwesenden auf. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) war laut AA im vergangenen Jahr bei keinem einzigen der beiden für ihn relevanten EU-Treffen, er schickte jedes Mal einen Staatssekretär. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen fehlte bei drei von vier Räten zur Sozialpolitik.

In EU-Kreisen wird die geringe Präsenz einiger deutscher Bundesminister immer wieder kritisiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zeitung-bruederle-fehlte-2010-am-haeufigsten-bei-eu-ministertreffen-19713.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen