newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flüchtlinge
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Zahl der Flüchtlinge in der Türkei steigt auf 3,2 Millionen

In der vorherigen Erhebung Stand Januar war von 3 Millionen Flüchtlingen die Rede.

Ankara – Die Zahl der Flüchtlinge in der Türkei ist auf 3,2 Millionen gestiegen. Das geht aus Zahlen der EU-Kommission vom Stand April 2017 hervor. In der vorherigen Erhebung Stand Januar war von 3 Millionen Flüchtlingen die Rede.

Das Gesamtbudget in Höhe von drei Milliarden Euro, die 2016 und 2017 für die Flüchtlingshilfe in die Türkei fließen sollten, ist unterdessen weitestgehend verteilt – allerdings noch nicht ausgezahlt. 2,9 Milliarden Euro seien bereits von der EU zugewiesen worden, hieß es am Mittwoch in Brüssel.

Als Beispiel wurde das Programm „Emergency Social Safety Net“ (Soziales Sicherheitsnetz für Notsituationen – ESSN) genannt. Darüber sind nach EU-Angaben bislang 680.000 Flüchtlinge der 3,2 Millionen Flüchtlinge erreicht worden. „Die im Mai freigegebenen zusätzlichen Mittel werden uns ermöglichen, bis Ende des Jahres 1,3 Millionen Flüchtlingen zu helfen“, sagte Christos Stylianides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement am Mittwoch.

Darüber hinaus seien beispielsweise durch an bestimmte Bedingungen geknüpfte Geldzuweisungen für Bildungsleistungen rund 56.000 Kinder aus Flüchtlingsfamilien unterstützt worden.

Von insgesamt 48 unterzeichneten Verträgen im Volumen von über 1,6 Milliarden Euro sind allerdings erst 811 Millionen Euro tatsächlich ausgezahlt. Die Türkei hatte immer wieder bemängelt, dass zugesagte Gelder nur spärlich flössen. Das wies die EU wiederholt zurück, so auch wieder am Mittwoch: „Wir sind unseren Verpflichtungen treu geblieben“, sagte Stylianides.

28.06.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »