Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

03.01.2011

Zahl der Erwerbstätigen erreicht neuen Höchststand

Wiesbaden – Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat im Jahr 2010 einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen am Montag mitteilte, waren im Durchschnitt des Jahres 2010 waren rund 40,37 Millionen Personen in Deutschland erwerbstätig. Das entspricht im Vorjahresvergleich einer Zunahme um 197.000 Personen oder 0,5 Prozent.

Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Erwerbstätigenzahl auch im Jahr 2009 trotz des kräftigen Einbruchs der Wirtschaftsleistung nur relativ moderat um 45.000 Personen unter den bisherigen Höchststand aus dem Jahr 2008 gesunken war. Nach vorläufigen Schätzungen sank die Zahl der Erwerbslosen im Jahresdurchschnitt 2010 in Deutschland um 297.000 Personen (minus 9,2 Prozent) auf 2,93 Millionen.

Die rasche Erholung der deutschen Wirtschaft im vergangenen Jahr begünstigte insbesondere die Entwicklung der Zahl der Arbeitnehmer. Einhergehend mit dem Abbau der Kurzarbeit wuchs die Zahl der Arbeitnehmer mit Wohnort in Deutschland 2010 kräftig, und zwar um 190.000 Personen (plus 0,5 Prozent) auf rund 35,95 Millionen. Die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger stieg im selben Zeitraum leicht um 7.000 Personen (plus 0,2 Prozent) auf rund 4,42 Millionen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zahl-der-erwerbstaetigen-erreicht-neuen-hoechststand-18460.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen