Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

28.05.2011

Zahl der EHEC-Opfer steigt

Berlin – Die Zahl der Todesopfer des gefährlichen Durchfall-Erregers EHEC ist am Samstag auf mindestens neun angestiegen. In Schleswig-Holstein starben zwei Frauen, während in Hamburg eine Frau ums Leben kam. Nach ersten Erkenntnissen starben die Drei an der schweren Komplikation HUS, dem hämolytisch-urämischen Syndrom. Durch dieses Syndrom werden Blutzellen zerstört und die Nierenfunktion geschädigt. Bislang wurden deutschlandweit gut 1.000 bestätigte und EHEC-Verdachtsfälle registriert.

Unterdessen folgt die Mehrheit der deutschen Verbraucher dem Rat der Wissenschaftler vom Robert-Koch-Institut und verzichtet wegen der Darmbakterien auf rohes Gemüse. Einer Emnid-Umfrage im Auftrag der „Bild am Sonntag“ zufolge verzichten 58 Prozent aller Befragten auf rohe Gurken, ungekochten Tomaten und Salat.

Auf der anderen Seite klagen deutsche Bauern über starke Umsatzeinbrüche. Nach Angaben des schleswig-holsteinischen Bauernverbands seien die Verkaufszahlen für Salate und anderes Gemüse zurückgegangen, die Landwirte seien gezwungen, tonnenweise Gemüse wegzuwerfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zahl-der-ehec-opfer-steigt-20968.html

Weitere Nachrichten

Panzer der Bundespolizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Anti-Terror-Bereitschaftspolizei BFE+ nur „bedingt einsatzbereit“

Die vor knapp zwei Jahren gegründete neue Spezialeinheit BFE+ der Bundespolizei zur Bewältigung von Terrorlagen ist laut Informationen aus ...

Ägyptische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Ägypten 23 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen

Im Gouvernement Al-Minya in Mittelägypten sind am Freitag mindestens 23 Menschen bei einem bewaffneten Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen ums ...

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Polizei Weitere Festnahme nach Anschlag in Manchester

In Manchester ist am Freitagmorgen eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Anschlag vom Montagabend festgenommen worden. Das teilte die Polizei in ...

Weitere Schlagzeilen