newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Delicious Textlogo
© Yahoo! Inc. / gemeinfrei

Neugestaltung Yahoo krempelt Bookmarking-Portal delicious um

Verstärkte Einbindung zusätzlicher sozialer Community-Funktionen.

Sunnyvale – Der Internetkonzern Yahoo hat seinen Online-Bookmarking-Service delicious einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Augenscheinlichste Neuerung ist dabei neben dem neuen Webseitendesign vor allem die verstärkte Einbindung zusätzlicher sozialer Community-Funktionen. So können Nutzer nun nicht nur ihre liebsten und interessantesten Web-Lesezeichen miteinander teilen, sondern haben auch Einblick darin, über welche Links zu welchen Internetseiten die User-Gemeinde des Portals gerade am ausgiebigsten diskutiert.

Wie Vik Singh, Softwarearchitekt bei Yahoo, im offiziellen delicious-Blog wissen lässt, habe man sich als Vorlage für die neuen Features an der Applikation TwittNews orientiert. Dabei handelt es sich um eine News-Suchmaschine, die Neuigkeiten von Yahoo News über Twitter veröffentlicht.

„Bereits im Januar habe ich mit TwittNews ein Programm veröffentlicht, das die aktuellsten Artikel von Yahoo News entsprechend der Häufigkeit der thematisch passenden Twitter-Meldungen aufreiht und so die Relevanz von frischen Inhalten bestimmt“, erklärt Singh.

Diese Applikation sei bei der Community derart gut angenommen worden, dass das Softwareteam von Yahoo sich bald auf die Suche nach weiteren Einsatzgebieten für dieses Modell begeben habe. „Schon nach kurzer Zeit haben wir uns dann für die delicious-Webseite entschieden, bei der wir überzeugt davon waren, dass sie in puncto sozialer Funktionalität noch einige Verbesserungen vertragen könnte“, schildert Singh. Um dieses Ziel zu erreichen, habe man schließlich das TweetNews-Konzept überarbeitet und für den Einsatz auf delicous angepasst.

Für die User des Bookmarking-Portals ist die neue Funktion in Form einer neuen Schaltfläche in der Menüleiste der Seite ersichtlich. So finden Besucher ab sofort neben dem herkömmlichen „Popular Bookmarks“-Tab auch ein Feld, das sie direkt zu den gegenwärtig aktuellsten, am häufigsten diskutierten Internetlinks führt.

Dem verantwortlichen Yahoo-Entwickler Singh zufolge soll der inhaltliche Fokus dabei in erster Linie auf brandaktuelle Themen aus den Bereichen Technologie, Web, Politik und Medien gelegt werden. Wie ein Blick in das aktuelle Ranking der unter „Fresh Bookmarks“ gelisteten Links zeigt, finden sich an der Spitze der heiß diskutierten Themen derzeit vor allem Meldungen aus dem Software- und IT-Bereich.

„Obwohl wir gerade erst gestartet sind, hoffen wir, dass die neue Homepage die hohe Aktualität, Nachrichtenrelevanz und soziale Funktionalität von delicious demonstriert. Auf diese Weise bekommen die User womöglich einen stärkeren Anreiz, wieder einmal auf die Seite zurückzukehren“, erläutert Singh. Ob diese Strategie bei der Nutzerschaft aufgeht, werden aber erst die kommenden Wochen zeigen.

06.08.2009 - pte / newsburger.de

Weitere Meldungen

Internet Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »