Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Volkswagen-Werk

© über dts Nachrichtenagentur

25.09.2015

Volkswagen Aufsichtsrat bestätigt Müller als neuen Chef

Ein „Weiter so“ werde es nicht geben.

Wolfsburg – Die Berufung von Porsche-Chef Matthias Müller als neuer Volkswagen-Chef ist offiziell. Nach der Aufsichtsratssitzung wurde die Spitzenposition am Freitagnachmittag vom Aufsichtsratsvorsitzenden Berthold Huber bestätigt. Gleichzeitig teilte Huber mit, dass mehrere Personen wegen der aktuellen Vorkommnisse beurlaubt wurden.

Ein „Weiter so“ werde es nicht geben. Gleichzeitig bat Huber die Öffentlichkeit, Volkswagen nach dem Abgas-Skandal eine „neue Chance“ zu geben.

Das 20-köpfige Gremium hatte seit 11 Uhr am Vormittag getagt. Bereits am Donnerstagnachmittag war die Personalie Müller aus Insiderkreisen bekannt geworden.

Müller gilt als Eigengewächs des Konzerns: In den 1970er Jahren absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher bei Audi, nach einem Informatikstudium übernahm er 1984 eine Führungsposition im EDV-Bereich, danach wurden ihm immer weiter reichende Planungsaufgaben übertragen. Von 1993 bis 1995 leitete Müller das Produktmanagement für den Audi A3, danach koordinierte er die Planung sämtlicher Baureihen der Marke.

Ein Jahr nachdem Martin Winterkorn 2002 die Führung von Audi übernommen hatte, wurde Müller Chefkoordinator der sogenannten sportlichen Markengruppe des VW-Konzerns, die neben Audi auch Seat und Lamborghini umfasste. Als Winterkorn 2007 Chef der Volkswagen AG wurde, nahm er Müller mit nach Wolfsburg, wo dieser zum Generalbevollmächtigten ernannt wurde.

Als Leiter der VW-Produktstrategie steuerte Müller das Produktmanagement sämtlicher Marken des Konzerns. 2010 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, seit März 2015 ist er gleichzeitig Vorstand im Mutterkonzern Volkswagen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wolfsburg-volkswagen-aufsichtsrat-bestaetigt-mueller-als-neuen-chef-88876.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen