Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

04.09.2013

Biermann Merkel ist meine Kanzlerin

Die SPD sei seinem Herzen allerdings immer näher gewesen.

Berlin – Der Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann ist entschlossen, am 22. September die CDU zu wählen: „Die CDU war nie meine Partei, aber Angela Merkel ist meine Kanzlerin“, erklärte der 76-jährige Biermann in der Wochenzeitung „Die Zeit“.

„Wunderbar plietsch“ sei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schon gewesen, als sie sich 1982 zum Begräbnis des rebellischen Kommunisten Robert Havemann an den Volkspolizisten vorbei durch die Wälder hinterm Friedhof geschlichen habe. „Und das passt auch heute zu ihrer Gangart“, so Biermann, dessen erzwungene Ausbürgerung aus der DDR 1976 massive Proteste auslöste.

Die SPD sei seinem Herzen allerdings immer näher gewesen als jede andere Partei. Der „tapferen SPD-Tradition“ treu geblieben sei aber nur der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz. „Den wähle ich, falls Angela Merkel mal andere Esel zu kämmen hat. Dann wäre dieser echte Hanseat mein Mann“, so Biermann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wolf-biermann-merkel-ist-meine-kanzlerin-65450.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen