Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wohnungsnot unter Studenten: SPD will Sofortprogramm für Universitäten

© dts Nachrichtenagentur

25.10.2011

Bildung Wohnungsnot unter Studenten: SPD will Sofortprogramm für Universitäten

Berlin – Angesichts der wachsenden Wohnungsnot unter Studenten in vielen Großstädten macht sich die SPD für ein zusätzliches Bund-Länder-Sofortprogramm für die Hochschulen stark. Die Vorsitzende des Bildungsausschusses des Bundestages, Ulla Burchardt (SPD), sagte der „Saarbrücker Zeitung“, nur so könne die gesamte soziale Infrastruktur an den Universitäten rasch ausgebaut werden.

Denn wegen des Ansturms der doppelten Abitur-Jahrgänge und der Aussetzung der Wehrpflicht fehle es nicht nur an bezahlbaren Unterkünften in zahlreichen Uni-Städten. Da der weitaus größte Teil aller Studierenden aus Kostengründen auch in der Mensa esse, „gibt es inzwischen sogar Engpässe bei der Hochschulgastronomie, weil die Plätze einfach nicht ausreichen“, so Burchardt.

Laut Studentenwerk haben mit Beginn des Wintersemesters über 50.000 Erstsemester mehr als im vergangenen Jahr ein Studium begonnen. Ein Sprecher von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) sagte der Zeitung, die Länder seien jetzt aufgefordert, „den Ausbau von Wohnheimplätzen gerade dort voranzutreiben, wo die Situation besonders angespannt ist“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wohnungsnot-unter-studenten-spd-will-sofortprogramm-fuer-universitaeten-30033.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen