newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Baustelle
© über dts Nachrichtenagentur

Wohnungsbau-Prognose Nur 290.000 neue Wohnungen bis Ende 2019

„Es gehen mehr Sozialwohnungen verloren, als gebaut werden.“

Frankfurt am Main – Das im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD vereinbarte Ziel, bis 2021 insgesamt 1,5 Millionen Neubauwohnungen zu errichten, wird immer unwahrscheinlicher. Einer Berechnung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zufolge werden in diesem Jahr kaum mehr als 290.000 Neuwohnungen entstehen, berichtet die Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Für die Berechnung hat die IG BAU verschiedene Branchenindikatoren ausgewertet, darunter als Hauptfaktoren die Anzahl der Baugenehmigungen und den Absatz der Mauersteinindustrie. Im vergangenen Jahr konnten 285.900 Wohnungen gebaut werden. In Summe müssten in den nächsten zwei Jahren also noch rund 920.000 Wohnungen entstehen.

„Damit steht endgültig fest: Die GroKo wird ihr Ziel von 1,5 Millionen Neubauwohnungen bis 2021 ganz sicher nicht erreichen. Andernfalls müssten bundesweit in den kommenden beiden Jahren jeweils 460.000 Wohnungen neu gebaut werden – eine absolute GroKo-Illusion“, sagte IG-BAU-Chef Robert Feiger den Funke-Zeitungen.

Frustriert über die Entwicklung zeigt sich der Deutsche Mieterbund (DMB). Mieterbund-Geschäftsführer Ulrich Ropertz sagte den Funke-Zeitungen: „Ihr Ziel von 1,5 Millionen Neubauwohnungen bis 2021 wird die Koalition krachend verfehlen. In diesem Jahr wurden trotz einer Steigerung zum Vorjahresvergleich immer noch rund 100.000 Wohnungen zu wenig gebaut. Jetzt gehen die Baugenehmigungen sogar noch zurück. Auch die Zahl der Sozialwohnungen – deutschlandweit entstehen nur 27.000 Sozialwohnungen – ist extrem ernüchternd. Es gehen mehr Sozialwohnungen verloren, als gebaut werden.“

Auch die IG BAU zeigt sich alarmiert über die abnehmende Zahl von Sozialwohnungen. Im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 sein pro Jahr 84.550 Sozialwohnungen aus der Sozialbindung gefallen. „Rein rechnerisch verschwinden damit pro Tag 232 Sozialwohnungen vom Markt – knapp zehn Wohnungen pro Stunde, alle sechs Minuten eine“, sagte IG-BAU-Chef Feiger. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, wird die Zahl der Sozialwohnungen bis 2023 unter eine Million fallen, warnt die Gewerkschaft.

Um dem entgegenzuwirken, fordert die IG BAU eine Milliardenförderung. Zuletzt seien rund 2,4 Milliarden Euro in den sozialen Wohnungsbau investiert worden, die Gewerkschaft will den Betrag um rund vier Milliarden Euro auf dann 6,3 Milliarden Euro pro Jahr aufstocken.

Auch der Bundesverband der Wohnungswirtschaft GdW fordert eine Aufstockung der finanziellen Mittel, um den Wohnungsbau zu beschleunigen. Die Wohnraumförderung beträgt für die kommenden zwei Jahre jeweils eine Milliarde Euro. „Notwendig wären mindestens 1,5 Milliarden Euro“, sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko den Funke-Zeitungen.

23.11.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »