Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

09.06.2016

Wohnungsbau Bayerns Bauminister Herrmann erhöht Druck auf SPD

„Die SPD-Bundestagsfraktion sollte ihre Blockade dagegen endlich aufgeben.“

Düsseldorf – Der bayerische Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) hat bei der geplanten Förderung von sozialem Wohnungsbau den Druck auf die SPD erhöht. „Der von den SPD-Ministern mitgetragene Kabinettsbeschluss zur steuerlichen Förderung des Neubaus von Mietwohnungen ist ein Kompromiss, aber ein erster wichtiger Schritt, um den freifinanzierten Mietwohnungsbau anzukurbeln“, sagte Herrmann der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe).

„Die SPD-Bundestagsfraktion sollte ihre Blockade dagegen endlich aufgeben, damit nicht noch mehr wertvolle Zeit verstreicht“, sagte der CSU-Politiker, der am heutigen Donnerstag mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU), Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) und Vertretern der Wirtschaft zu einem „Tag des Wohnungsbaus“ zusammenkommt.

Die geplante steuerliche Milliardenförderung für den privaten Wohnungsbau liegt wegen Streits zwischen SPD- und Unionsfraktion zum vorgelegten Gesetzentwurf auf Eis. „Deutschland braucht hunderttausende neue Wohnungen. Die können nicht allein vom Staat gebaut werden. Da müssen alle anpacken“, sagte Herrmann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wohnungsbau-bayerns-bauminister-herrmann-erhoeht-druck-auf-spd-94136.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen