Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Tausende protestieren gegen Zwangsräumungen

© 2013 AP. All rights reserved

17.02.2013

Spanien Tausende protestieren gegen Zwangsräumungen

Rund 400.000 Familien verloren seit Beginn der Finanzkrise ihre Wohnung.

Madrid – Tausende Menschen haben am Samstag in ganz Spanien gegen die Zwangsräumung von Wohnungen demonstriert. In Barcelona protestierten sie vor Bankfilialen und der Zentrale der konservativen Regierungspartei PP, wie die Zeitung „El País“ berichtete. „Unsere mächtigste Waffe – die Solidarität“, skandierten die Demonstranten. Vor der PP-Zentrale protestierte auch eine Gruppe Einwanderer. „Sie haben uns alles genommen, alles bis auf die Angst“, sagte einer der Aktivisten in einer Rede.

In Valladolid gingen rund 500 Menschen auf die Straße. Auf den Transparenten war zu lesen „Nicht eine einzige Zwangsräumung mehr“, wie „El País“ berichtete. Weitere 500 Demonstranten protestierten in Santander. „Wir bringen den Druck auf die Straße – den einzigen Ort, an dem wir das können“, zitierte die Zeitung den Sprecher der Aktivisten, José Ramón Blanco.

Seit Beginn der Finanzkrise in Spanien mussten etwa 400.000 Familien ihre Wohnung räumen, weil sie die Kredite nicht mehr bedienen konnten. Aus Angst vor Obdachlosigkeit sollen sich Schätzungen zufolge über 100 Menschen das Leben genommen haben.

Als Reaktion brachten mehrere Organisationen ein Volksbegehren ein, das das Parlament Mitte der Woche annahm: Danach soll die Hypothekenschuld mit der Rückgabe der Immobilie an die Bank abgeglichen sein, damit Betroffene beim Verlust ihrer Wohnung wenigstens nicht auf den Restschulden sitzen bleiben. Nun soll zudem eine „Sozialmiete“ in Höhe von höchsten 30 Prozent des Familieneinkommens eingeführt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© 2013 AP. All rights reserved / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wohnung-tausende-protestieren-in-ganz-spanien-gegen-zwangsraeumungen-60450.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen