Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

11.07.2010

WM DFB-Präsident und Bundestrainer ziehen Bilanz

Erasmia – Der DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, Bundestrainer Joachim Löw und der deutsche Bundespräsident Christian Wulff haben heute eine Bilanz der Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika gezogen. „Spaß und Freude am Spiel“ – das sind Aspekte, die „Menschen zusammenführen“, sagte Zwanziger heute in der Abschlusspressekonferenz der WM in Südafrika. Das Gastgeberland hätte eine gute Weltmeisterschaft ausgerichtet.

Angesichts der jungen deutschen Mannschaft betonte der DFB-Präsident, dass die „Nachwuchsförderung“ der „Schlüssel zum Erfolg“ sei. Dies sollte nicht vernachlässigt werden und dabei gilt es wieder den „Blick nach vorne zu richten“, so Zwanziger. Mit der „besten Mannschaft seit 1972“ charakterisierte Wulff die DFB-Elf. Vor allem Eigenschaften wie „Charakter, Moral und Fairness“ beeindruckten den Bundespräsidenten. Weiterhin bemerkte Wulff, dass der Fußball „Potential hat, dass wir auch in Politik erkennen müssen“. Als Anerkennung für die Leistungen soll die Mannschaft nun mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet werden. Der Bundestrainer Joachim Löw werde das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Löw betonte, dass es ein „weltmeisterliches Turnier“ war. Die „Motivation für das Finale war riesengroß“ und die Enttäuschung über den verpassten Einzug durchaus verständlich. „Die Mannschaft hat alles abgerufen was möglich war“, fügte Löw hinzu. Heute Abend tritt die DFB-Elf ihre Heimreise nach Deutschland an, Montagmorgen wird die Ankunft in Frankfurt am Main erwartet. Am gestrigen Samstag hatte die deutsche Nationalmannschaft die Auswahl aus Uruguay im Spiel um Platz 3 mit 3:2 besiegt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wm-dfb-praesident-und-bundestrainer-ziehen-bilanz-11791.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen