Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

13.08.2010

Wirtschaft mit stärkstem Wachstum seit Wiedervereinigung

Berlin – Die deutsche Wirtschaft hat im zweiten Quartal 2010 ein Rekordwachstum verzeichnet und im Vergleich zum ersten Vierteljahr um 2,2 Prozent zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt verzeichnete damit den stärksten Anstieg in einem Quartal seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren. „Der zum Jahreswechsel 2009/2010 ins Stocken geratene Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat sich damit eindrucksvoll zurückgemeldet“, erklärte das Statistische Bundesamt am Freitag. Wirtschaftsexperten hatten zuvor lediglich mit einem Wachstum von 1,3 Prozent gerechnet. Zudem korrigierten die Statistiker in Wiesbaden auch das Ergebnis für das erste Quartal 2010 deutlich auf +0,5 Prozent nach oben. Im Vorjahresvergleich legte das Bruttoinlandsprodukt um 4,1 Prozent zu.

Als Grund für den Wirtschaftsboom nannte das Statistische Bundesamt die gestiegenen Investitionen und den Export, zudem hätten die privaten und staatlichen Konsumausgaben zum Wachstum des BIP beigetragen. „Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat sich als weitaus kräftiger erwiesen, als dies noch vor kurzer Zeit von Vielen für möglich gehalten wurde“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). „Wir erleben derzeit einen Aufschwung XL. Zusammen mit dem nach oben revidierten Wachstum für die Vorquartale lässt die Dynamik des zweiten Quartals ein Wachstum von weit über zwei Prozent für 2010 in den Bereich des Möglichen rücken“, so der Wirtschaftsminister weiter.

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung will unterdessen aufgrund der guten Zahlen des Statistischen Bundesamts seine Konjunkturprognose für 2010 deutlich auf 2,5 bis drei Prozent anheben. Bislang hatten die Ökonomen für 2010 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von zwei Prozent gerechnet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wirtschaft-mit-staerkstem-wachstum-seit-wiedervereinigung-12993.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen