Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wirtschaft bewertet Merkels Reise positiv

© dapd

04.02.2012

China Wirtschaft bewertet Merkels Reise positiv

“Besser und tragfähiger” erwiesen, als man das erwartet hätte.

Guangzhou – Die deutsche Wirtschaft hat eine positive Bilanz der China-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel gezogen. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Hans Heinrich Driftmann, sagte der Nachrichtenagentur dapd in Guangzhou, man sei mit den Gesprächen sehr zufrieden.

Die Begegnungen mit der chinesischen Wirtschaft hätten sich “besser und tragfähiger” erwiesen, als man das erwartet habe. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei ein “guter Türöffner” gewesen, die Gespräche hätten “in einer angenehmen Atmosphäre” stattgefunden.

Natürlich habe es auch kritische Töne gegeben, insgesamt sei man seitens der Deutschen aber überzeugt, dass sich die Chancen für deutsche Unternehmen in China bessern werden. Das werde zwar Zeit in Anspruch nehmen, “aber unsere chinesischen Partner wissen, dass es nur mit Verständnis und enger Kooperation” funktionieren kann, erklärte Driftmann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wirtschaft-bewertet-merkels-reise-positiv-37979.html

Weitere Nachrichten

Lammert Norbert CDU

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

Lammert „Verheerende Entwicklung im Europarat“

Bundestagspräsident Norbert Lammert attestiert dem Europarat in Straßburg den Eindruck einer "verheerenden Entwicklung". In einem Interview mit dem ...

Sigmar Gabriel SPD Bundesparteitag

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Geplatztes Treffen mit Netanjahu Israelischer Botschafter widerspricht Gabriel

Die Israel-Reise von Sigmar Gabriel (SPD) sorgt weiter für Wirbel. Die Frage, wer Schuld am geplatzten Treffen zwischen dem deutschen Außenminister und dem ...

Norbert Röttgen CDU

© Wolfgang Henry / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Röttgen fordert Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), hat sich vehement für einen Abbruch der EU-Beitrittsgespräche mit der ...

Weitere Schlagzeilen