newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zugunglück Polen „Wir flogen wie Taschen durch das Abteil“

16 Tote bei Zugunglück in Polen – Züge prallen frontal aufeinander.

Warschau – Mindestens 16 Menschen hat das schwerste Zugunglück in Polen seit mehr als 20 Jahren das Leben gekostet. 58 weitere wurden bei dem Zusammenstoß zweier Bahnen am Samstagabend verletzt. Die Züge mit insgesamt 350 Menschen an Bord prallten bei Szczekociny nördlich von Krakau frontal aufeinander. Warum beide auf demselben Gleis fuhren, war noch unklar.

„Die Lichter gingen aus, alles flog durch die Luft“, sagte ein Passagier dem Sender TVN24. „Wir flogen wie Taschen durch das Abteil.“

Ministerpräsident Donald Tusk sprach vom tragischsten Zugunglück in Polen seit vielen Jahren, nachdem er den Unglücksort am Sonntagmorgen mit Verkehrsminister Slawomir Nowak besucht hatte. Auch Staatspräsident Bronislaw Komorowski machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und besuchte Verletzte im Krankenhaus. Er kündigte eine landesweite Trauer an.

Beide Züge seien auf demselben Gleis gefahren und frontal ineinandergerast, sagte ein Vertreter der staatlichen Eisenbahngesellschaft PKP dem Sender TVN24. Ein Zug sei von Przemysl nach Warschau unterwegs gewesen. Der andere Zug, von Warschau nach Krakau, hätte nicht auf dem Gleis fahren dürfen. An einem Gleis in der Gegend wurden vor dem Unglück Wartungsarbeiten ausgeführt.

Polnische Medien zeigten Bilder von beschädigten Waggons, die offenbar aus den Schienen gesprungen waren. Die Rettungskräfte beendeten am Sonntagmorgen ihre Suche nach Opfern. Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf.

Sie habe gerade am Fenster gestanden, als sich der Unfall ereignet habe, berichtete eine Frau, die rund 200 Meter vom Unglücksort entfernt wohnt. Der Zusammenprall habe ein „fürchterliches Geräusch“ verursacht, „als wenn eine Bombe hochgeht“, sagte Anna Sap. Sie sei aus dem Haus gerannt, als die „Menschen im Zug begannen ‚Hilfe, Hilfe‘ zu rufen“. Gemeinsam mit den Nachbarn hätten sie und ihr Mann versucht, den Passagieren zu helfen.

Eine verließen dann „mit Handgepäck und im Schock“ den Zug, sagte Saps Ehemann Grzegorz. „Sie hatten keine Ahnung, wo sie waren.“ Viele der Verletzten befanden sich nach Angaben eines Klinikarztes in kritischem Zustand. Einige seien in künstliches Koma versetzt worden, sagte der Mediziner Szymon Nowak.

Auch mehrere Passagiere aus dem Ausland, unter anderem aus der Ukraine, Spanien und Frankreich, waren nach Angaben von Ministerpräsident Tusk an Bord. Das US-Konsulat in Krakau erklärte, unter den Toten sei eine Amerikanerin. Tusk hatte zuvor erklärt, unter den Toten und Schwerverletzten seien keine Ausländer.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle sprach den Polen tiefes Mitgefühl und Anteilnahme aus. „Mit Entsetzen habe ich von dem schweren Zugunglück in Polen erfahren, bei dem zahlreiche Menschen ums Leben gekommen sind und viele weitere verletzt wurden“, sagte er am Sonntag.

Ein ähnlich schweres Zugunglück erlebte Polen 1990. Damals wurden beim Zusammenstoß zweier Züge im Warschauer Vorort Ursus 16 Menschen getötet. 1997 kamen zwölf Menschen bei einem Zugunfall in Reptowo ums Leben. Das schlimmste Bahnunglück seit dem Zweiten Weltkrieg ereignete sich im Jahr 1980. Beim Zusammenstoß eines Güterzugs mit einem Personenzug nahe Otloczyn wurden 65 Menschen getötet.

04.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »