Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Wikileaks prüft Veröffentlichung von Schweizer Steuer-Daten

© dts Nachrichtenagentur

17.01.2011

Wikileaks prüft Veröffentlichung von Schweizer Steuer-Daten

London – Die Enthüllungsplattform Wikileaks steht vor der Veröffentlichung von Tausenden Daten mutmaßlicher Steuerhinterzieher aus der Schweiz. Die Unterlagen sind Wikileaks-Chef Julian Assange am Montag in London öffentlichkeitswirksam vom ehemaligen Schweizer Bankier Rudolf Elmer übergeben worden.

Assange hatte bei der Übergabe erklärt, er wolle die Daten prüfen und „wie alle anderen Informationen auch, die wir erhalten“ veröffentlichen. Zuvor solle allerdings noch Rücksprache mit Finanzexperten und den zuständigen Steuerbehörden gehalten werden. Die Veröffentlichung könne dadurch noch mehrere Wochen dauern, so Assange weiter.

Auf den insgesamt zwei CDs sollen sich die Daten von rund 2.000 Schweizer Bankkunden, darunter auch prominenter Deutscher, befinden. Elmer hatte am Wochenende gegenüber dem britischen „Observer“ weiterhin von Kunden aus den USA, Großbritannien und Österreich gesprochen. Die Daten stammen von drei verschiedenen Finanzinstitutionen und betreffen die Jahre 1990 bis 2009.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wikileaks-prueft-veroeffentlichung-von-schweizer-steuer-daten-18990.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen