Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wikileaks-Dokumente enthüllen US-Sicht auf deutsche Politiker

© dts Nachrichtenagentur

29.11.2010

Wikileaks Wikileaks-Dokumente enthüllen US-Sicht auf deutsche Politiker

Washington – In den neuesten durch die Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichten Geheimdokumenten werden auch deutsche Spitzenpolitiker oftmals schlecht bewertet. Laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ stammen 1.719 der insgesamt 250.000 veröffentlichten Dokumente aus der US-Botschaft in Berlin.

Darin werde insbesondere Außenminister Guido Westerwelle (FDP) negativ beurteilt. Der Politiker sei inkompetent, eitel und amerikakritisch, hieß es in den Dokumenten. Zudem verfüge Westerwelle über eine „überschäumende Persönlichkeit“, habe aber wenig außenpolitische Erfahrung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird in den Dokumenten des US-Außenministeriums als „selten kreativ“ und „risikoscheu“ bewertet.

Die US-Diplomaten verfügen offenbar über ein dichtes Informantennetz in Deutschland. So berichtet eine Quelle im Oktober 2009 mehrmals aus den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP. Bei dem Informanten soll es sich um einen „jungen, aufstrebenden Parteigänger“ der FDP handeln, schreibt der US-Botschafter in Berlin, Philip Murphy, in einem Bericht vom 9. Oktober 2009.

In den kommenden Tagen sollen weitere Einzelheiten aus den Dokumenten des US-Außenministeriums veröffentlicht werden. Die US-Regierung hatte schon vor dem Bekanntwerden des Inhalts der Dokumente die Veröffentlichung scharf kritisiert und der Enthüllungsplattform Wikileaks vorgeworfen, Menschenleben zu gefährden. Zudem hatten die Vereinigten Staaten bereits in der vergangenen Woche ihre Bündnispartner kontaktiert und sich vorab für die Veröffentlichung entschuldigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wikileaks-dokumente-enthuellen-us-sicht-auf-deutsche-politiker-17476.html

Weitere Nachrichten

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Scheuer sieht „Testfall für Rot-Rot-Grün“

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht in der Abstimmung Rechtsausschuss des Bundestages über die "Ehe für alle" einen "Testfall für Rot-Rot-Grün". "Ab ...

Joliot-Curie-Platz in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Auto-Experte Fahrtverbot für Dieselfahrzeuge wahrscheinlich

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält Fahrverbote für Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Luftbelastung in deutschen Innenstädten für sehr wahrscheinlich. ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

Haushalt 2018 Schäuble will „Schwarze Null“ bis 2021 halten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch den Haushalt 2018 vorgestellt: Dieser sieht erneut die "Schwarze Null" vor. Auf neue Schulden könne ...

Weitere Schlagzeilen