newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thorsten Schäfer-Gümbel
© über dts Nachrichtenagentur

Wechsel zur GIZ Schäfer-Gümbel kennt sein mögliches Gehalt noch nicht

Schäfer-Gümbel zeigte Verständnis für Nachfragen nach seinem möglichen Gehalt.

Wiesbaden – Hessens scheidender SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat Kritik an seinem angestrebten Wechsel zur Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zurückgewiesen.

„Ich würde die Kritik ja verstehen, wenn ich mich und mein politisches Netzwerk jetzt in den Dienst irgendeiner Industrielobby stellen würde, der es am Ende um die Rendite von Wirtschaftsunternehmen geht. Aber das wäre bei der GIZ nicht der Fall“, sagte Schäfer-Gümbel „Zeit-Online“.

Angesprochen auf Schlagzeilen zu seinem neuen „Mega-Gehalt“ in dem angestrebten Job als Arbeitsdirektor im Vorstand der GIZ sagte er: „Mit mir ist über Gehalt noch gar nicht gesprochen worden.“ Aber er trage künftig „Verantwortung für 20.000 Beschäftigte und dafür, wie die Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland wirksam umgesetzt wird. Das wird so vergütet, wie es im Verhältnis zu vergleichbar verantwortungsvollen Posten bemessen wird.“

Schäfer-Gümbel zeigte Verständnis für Nachfragen nach seinem möglichen Gehalt: „So, wie ich groß geworden bin, stellt ein sechsstelliges Jahresgehalt auch in meiner Wahrnehmung sehr, sehr viel Geld dar.“ Die endgültige Entscheidung über seinen neuen Job treffe der Aufsichtsrat am 9. April.

28.03.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »