newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thomas Drozda
© über dts Nachrichtenagentur

Österreich SPÖ wehrt sich gegen Vorwürfe von Kurz

„Das ist Unsinn und das weiß auch Sebastian Kurz.“

Wien – Der Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in Österreich, Thomas Drozda, hat sich kurz vor dem mit Spannung erwarteten Misstrauensvotum gegen Vorwürfe von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gewehrt, mit der FPÖ beim Votum zu koalieren.

„Das ist Unsinn und das weiß auch Sebastian Kurz. Wir haben keine Koalition mit der FPÖ und haben im Gegensatz zu Kurz auch nicht mit ihnen zusammen gearbeitet auf Bundesebene“, sagte Drozda der „Bild“ auf die Frage, ob die SPÖ mit der FPÖ koaliere. „Er ist diese Rechtskoalition dagegen eingegangen und steht jetzt vor den Trümmern.“

Es sei ein großer Unterschied, ob man mit der FPÖ auf der regionalen Ebene zum Beispiel die Straßenverkehrsordnung diskutiere oder ob man, wie Kurz der FPÖ entscheidende Ministerien wie das Innen- und Verteidigungsministerium gebe. „Und dann trotz monatelanger Skandale um Nazi-Verbindungen der FPÖ keine Konsequenzen zieht.“

Der Bundesgeschäftsführer kündigte an, dass seine Partei in jedem Fall das Misstrauensvotum durchziehen wolle. „Ich benutze nicht den Begriff `stürzen`, denn es geht hier um einen demokratischen Prozess und die Frage, ob Sebastian Kurz noch die Mehrheit im Parlament hat“, so Drozda.

Was die SPÖ angehe, könne er sagen: „Wir haben kein Vertrauen in ihm, er hat es versäumt, in der Regierungskrise Vertrauen aufzubauen, hat uns nicht eingebunden.“

Drozda fügte hinzu: „Kurz hätte uns mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen müssen. Er hätte Kontakt zu den Sozialpartnern, Gewerkschaften, der Zivilgesellschaft halten müssen.“ Das habe er versäumt. Jetzt sei sein politisches Kapital verbraucht und es gebe keine Basis mehr, mit ihm zusammenzuarbeiten. „Weder bei uns, noch wie es scheint bei der FPÖ.“

27.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »