Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Westerwelle: Ende der Beobachtermission kritisches Signal

© dapd

28.01.2012

Syrien Westerwelle: Ende der Beobachtermission kritisches Signal

Angesichts dieser Entwicklung ist eine klare Reaktion des Sicherheitsrats der UN umso dringlicher.

Berlin – Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wertet den vorläufigen Abbruch der Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien als “kritisches Signal für eine weitere Eskalation der Gewalt”. Dies teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Samstag in Berlin mit. Angesichts dieser Entwicklung sei eine klare Reaktion des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen umso dringlicher.

Westerwelle forderte die noch zögernden Staaten auf, “sich der notwendigen und angesichts der Verschärfung der Situation überfälligen Resolution nicht länger in den Weg zu stellen”. Der von europäischen und arabischen Staaten gemeinsam erarbeitete Resolutionsentwurf sei “eine gute Grundlage für eine eindeutige Verurteilung der Gewalt durch das syrische Regime”. Insbesondere Russland hat Vorbehalte gegenüber der vorgelegten Resolution.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-wertet-ende-der-beobachtermission-als-kritisches-signal-36769.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen