Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Westerwelle: Ende der Beobachtermission kritisches Signal

© dapd

28.01.2012

Syrien Westerwelle: Ende der Beobachtermission kritisches Signal

Angesichts dieser Entwicklung ist eine klare Reaktion des Sicherheitsrats der UN umso dringlicher.

Berlin – Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wertet den vorläufigen Abbruch der Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien als “kritisches Signal für eine weitere Eskalation der Gewalt”. Dies teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Samstag in Berlin mit. Angesichts dieser Entwicklung sei eine klare Reaktion des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen umso dringlicher.

Westerwelle forderte die noch zögernden Staaten auf, “sich der notwendigen und angesichts der Verschärfung der Situation überfälligen Resolution nicht länger in den Weg zu stellen”. Der von europäischen und arabischen Staaten gemeinsam erarbeitete Resolutionsentwurf sei “eine gute Grundlage für eine eindeutige Verurteilung der Gewalt durch das syrische Regime”. Insbesondere Russland hat Vorbehalte gegenüber der vorgelegten Resolution.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-wertet-ende-der-beobachtermission-als-kritisches-signal-36769.html

Weitere Nachrichten

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

"WannaCry" De Maizière will IT-Sicherheitsgesetz verschärfen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will als Konsequenz des weltweiten Angriffs durch den Kryptotrojaner "WannaCry" das IT-Sicherheitsgesetz ...

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

Cavusoglu Gabriel am Montag zu Gesprächen über Incirlik in der Türkei

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel reist am Montag zu Gesprächen über den Luftwaffenstützpunkt Incirlik in die Türkei. Das teilte der türkische ...

Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Scholz rechnet mit Erfolg des G20-Gipfels in Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ist zuversichtlich, dass der G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg ein Erfolg wird. Er sei "ein wichtiges ...

Weitere Schlagzeilen