Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Westerwelle verurteilt Anschlagsserie in Irak

© Valter Campanato / Agencia Brasil, Lizenz: dts-news.de/cc-by

22.12.2011

Irak Westerwelle verurteilt Anschlagsserie in Irak

Berlin – Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat die Anschlagsserie in Bagdad, bei der Berichten zufolge über 60 Menschen getötet und über hundert verletzt wurden, scharf verurteilt.

„Ich bin zutiefst bestürzt über diese verheerenden Anschläge und verurteile sie auf das Schärfste. Wir fühlen mit den Angehörigen der Opfer, den Verletzten wünschen wir baldige Genesung“, sagte Westerwelle in Berlin.

Die Menschen im Irak und die internationale Gemeinschaft hätten viel investiert, um den Wiederaufbau des Landes und den gesellschaftlichen Versöhnungsprozess voranzubringen. Terroristischen Kräften dürfe es nicht gelingen, diesen Prozess aufzuhalten.

„Ich appelliere an alle politischen Kräfte in Irak, das bisher Erreichte jetzt nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen und zum Wohle des Landes zusammen zu arbeiten“, betonte Westerwelle. Eine bessere Zukunft für den Irak lasse sich nur durch Ausgleich und Dialog gestalten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-verurteilt-anschlagsserie-in-irak-32043.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen