Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Westerwelle telefoniert erneut mit ägyptischem Außenminister

© dts Nachrichtenagentur

04.02.2011

Westerwelle telefoniert erneut mit ägyptischem Außenminister

Berlin – Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat vor dem Hintergrund der Übergriffe auf ausländische Staatsangehörige und Journalisten in Kairo am Freitag erneut mit dem ägyptischen Außenminister Ahmed Aboul Gheit telefoniert.

Westerwelle unterstrich mit Nachdruck die Kernforderungen der Bundesregierung nach Einstellung jeglicher Gewalt, Einhaltung der Menschen- und Bürgerrechte, Gewährung der Demonstrations- und Pressefreiheit sowie einem Ende der Übergriffe gegen friedliche Demonstranten, Ausländer und Journalisten. Er machte zugleich deutlich, dass jetzt die Zeit für den demokratischen Wandel gekommen sei, wie das Auswärtige Amt mitteilte.

Die ägyptische Regierung müsse die legitimen Forderungen der Menschen nach Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufnehmen und jetzt den demokratischen Übergang hin zu einer Regierung auf breiter Grundlage einleiten. Der Dialog mit der Opposition müsse auf dieses Ziel gerichtet sein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-telefoniert-erneut-mit-aegyptischem-aussenminister-19585.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen