Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Freihandelsabkommen mit USA Wachstumsmotor

© dapd

22.02.2013

Westerwelle Freihandelsabkommen mit USA Wachstumsmotor

Außenminister erwartet US-Kollegen Kerry.

Berlin – Außenminister Guido Westerwelle (FDP) setzt auf zügige Gespräche über das geplante Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA. „Ich rechne damit, dass bis zum Sommer dieses Jahres die Verhandlungen zwischen Europa und den USA beginnen können“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“ (Freitagausgabe). „Einen erfolgreichen Abschluss noch während der Präsidentschaft von Barack Obama halte ich für realistisch“, fügte er hinzu.

Westerwelle sagte der Zeitung, ein transatlantischer gemeinsamer Wirtschaftsraum würde Wachstum in Europa und den USA schaffen, ohne dass dafür neue Schulden aufgenommen werden müssten. „Das wird ein Wachstumsmotor, der keinen Dollar und keinen Euro mehr an Staatsverschuldung kostet“, hob er hervor.

Zugleich begrüßte Westerwelle den für kommende Woche geplanten Berlin-Besuch des neuen US-Außenministers John Kerry. Dass dieser so früh nach seinem Amtsantritt nach Europa reise, sei ein „wichtiges transatlantisches Signal“, das all denen Unrecht gebe, die gemeint hätten, Europa sei für die USA nicht mehr wichtig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-freihandelsabkommen-mit-usa-wird-wachstumsmotor-60906.html

Weitere Nachrichten

Stephan Mayer CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Tschetschenische Asylanträge Union verlangt beschleunigte Bearbeitung

Nach den jüngsten Razzien gegen Tschetschenen unter Terrorverdacht hat die Union eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen von Tschetschenen durch ...

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Weitere Schlagzeilen