Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Westerwelle begrüßt Ergebnisse der Weltklimakonferenz

© dts Nachrichtenagentur

11.12.2011

Klimagipfel Westerwelle begrüßt Ergebnisse der Weltklimakonferenz

New York – Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Durban begrüßt. „Durban ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Aber die Arbeit am Klimaschutz muss weitergehen“, sagte Westerwelle in New York.

Die Fortschreibung des Kyoto-Protokolls ermögliche es der EU und anderen klimapolitisch ambitionierten Staaten, beim Klimaschutz weiter voranzugehen. Gleichzeitig würden erstmals große Volkswirtschaften wie China, die USA und Indien verbindlich in die Pflicht genommen. „Das Momentum von Durban muss jetzt genutzt werden, damit bis 2015 ein umfassendes Klimaschutzabkommen mit klaren, weltweit geltenden Reduktionszielen steht“, so Westerwelle.

Für die deutsche Außenpolitik sei entscheidend, die vom Klimawandel verursachten sicherheitspolitischen Risiken einzudämmen. „Wir haben das Thema im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf die Tagesordnung gesetzt und werden uns auch in New York weiter aktiv für den Klimaschutz einsetzen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/westerwelle-begruesst-ergebnisse-der-weltklimakonferenz-31173.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen