Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Wertvollste Einzelhandelsmarke Deutschlands

© dapd

21.02.2012

Aldi Wertvollste Einzelhandelsmarke Deutschlands

Doch die Konkurrenz holt allmählich auf – Edeka und Lidl auf Rang zwei und drei.

Düsseldorf – Aldi, Edeka und Lidl sind die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands. Das geht aus der am Dienstag vom Marktforschungsinstitut Interbrand veröffentlichte Rangliste “Best Retail Brands 2012″ hervor. Unangefochten auf Platz eins liegt dabei nach wie vor Aldi mit einem Marktwert von rund 3,15 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro). Allerdings musste der Essener Discounter gegenüber dem Vorjahr Einbußen von satten elf Prozent hinnehmen.

Auf Platz zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand die Konkurrenten Edeka und Lidl. Ihr Markenwert wird von den Experten mit jeweils gut 1,4 Milliarden Dollar beziffert. Lidl konnte im vergangenen Jahr seinen Marktwert um rund 20 Prozent steigern und gehört damit zu den größten Gewinnern des Rankings. Dagegen rutschte die zum Metro-Konzern gehörende Elektronikmarktkette Media Markt vom zweiten auf den vierten Rang ab.

Der deutsche Einzelhandel sei geprägt von einer hohen Marktkonzentration, betonten die Experten. Fast 40 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes entfalle auf die fünf größten Ketten: Aldi, Metro, Edeka, Rewe und die Schwarz-Gruppe mit ihrer Discountkette Lidl.

Die “Geiz ist geil”- Masche, mit der die führenden Einzelhändler jahrelang die deutschen Verbraucher umgarnt hätten, ziehe aber immer weniger, betonten die Experten. Das Shopping-Erlebnis gewinne wieder an Bedeutung. Insbesondere die Vollsortimenter wie Edeka und Rewe hätten es mit innovativen Konzepten geschafft, sich auf eine mehr komfortorientierte Gesellschaft einzustellen und so zu den Discountern aufzuschließen. Rewe belegte im Deutschland-Ranking Platz sechs und steigert den eigenen Marktwert um 12 Prozent.

Die wertvollste Einzelhandelsmarke auf dem US-Markt blieb auch weiterhin Wal Mart. In Großbritannien dominiert Tesco den Markt, in Frankreich Carrefour und in Spanien Zara.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wertvollste-einzelhandelsmarke-deutschlands-41361.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Weitere Schlagzeilen