Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Weniger Amseln und mehr Bergfinken

© dapd

27.01.2012

Baden-Württemberg Weniger Amseln und mehr Bergfinken

Usutu-Virus verursacht Rückgang der Amselbestände um bis zu 80%.

Stuttgart – Nach dem massenhaften Amselsterben wegen des Usutu-Virus im Sommer vergangenen Jahres sind die Vögel auch im Winter deutlich seltener zu sehen. Am Dreikönigswochenende wurden in den Gärten Baden-Württembergs 39 Prozent weniger Amseln gezählt als vor einem Jahr, wie der Naturschutzbund (NABU) am Freitag in Stuttgart mitteilte. Am nördlichen Oberrhein gingen die Vorkommen sogar um fast 80 Prozent zurück.

Grund zur Panik sieht der NABU jedoch nicht. “Ich gehe davon aus, dass die Vögel rasch eine Immunität gegen das Usutu-Virus ausbilden und dem Krankheitserreger dann nur noch in kleiner Zahl zum Opfer fallen”, sagte NABU-Experte Stefan Bosch.

Der NABU hatte Anfang Januar zu einer Vogelzählung aufgerufen. Unter dem Motto “Stunde der Wintervögel” beteiligten sich in Baden-Württemberg mehr als 6.000 Naturfreunde. Dabei wurden fast ein Drittel mehr Vögel gemeldet als im Vorjahr.

Verantwortlich dafür ist in erster Linie der Bergfink, der über 100.000-mal entdeckt wurde und damit fast 30-mal so oft wie im Vorjahr. “In manchen Jahren gibt es viele, in anderen keine Bergfinken bei uns”, erläuterte Bosch. “Wenn sie kommen, dann meist in riesigen Schwärmen.” Die Vögel verließen ihre Brutgebiete im Norden, um in Mitteleuropa zu überwintern. Welche Region sie dann auswählten, hänge von dem Nahrungsangebot ab.

Dass dieses Jahr besonders viele Bucheckern und Kiefernzapfen in Baden-Württembergs Wäldern zu finden seien, hänge mit den natürlichen Zyklen der Bäume zusammen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weniger-amseln-und-mehr-bergfinken-im-winter-36573.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Weitere Schlagzeilen