Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Wende im Mordfall Lena ist für Eltern fatal

© dapd

04.04.2012

Ermittlungspanne „Wende im Mordfall Lena ist für Eltern fatal“

Kriminologin sieht den Glauben an die Instanzen in Gefahr.

Berlin – Die Ermittlungspanne im Mordfall Lena hat für die Eltern der getöteten Elfjährigen aus Emden laut Experten verheerende Auswirkungen. „Für die Eltern ist die jetzige Situation mit Sicherheit fatal, weil in der Presse nun der Schluss gezogen wird, dass der Mord an der Tochter vermieden hätte werden können“, sagte die stellvertretende Leiterin des Darmstädter Instituts Psychologie und Bedrohungsmanagement, Rita Steffes-enn, der Nachrichtenagentur dapd am Mittwoch. „Damit machen wir als Gesellschaft die Eltern krank“, fügte die ehemalige Polizeibeamtin hinzu.

Durch die Versäumnisse der Polizei entsteht Steffes-enn zufolge ein schwerwiegender Effekt. „Der Glaube an Instanzen geht zunehmend verloren, nicht nur bei Lenas Eltern, sondern auch in der Gesellschaft generell“. Die Verzweiflung, die die Eltern von Lena empfänden, könne man nicht in Worte fassen.

„Wenn sich Trauer auch noch mit Wut in geballter Form vermischt, dann ist es nur mit hochprofessioneller Hilfe möglich, die Ereignisse halbwegs gesund verarbeiten zu können, ohne daran zugrunde zu gehen“, fügte die Kriminologin hinzu. Dafür brauche es eine fundierte psychotraumatologische Begleitung, die sowohl mit der Traurigkeit, dem Verlust, dem Schmerz und der Wut umgehen könne. So eine kompetente Hilfe zeitnah zu bekommen, sei oftmals kaum möglich. „Ich hoffe, dass die Eltern ohne viel Bürokratie diese Unterstützung finden.“

Der mutmaßliche Mörder von Lena hatte sich Ende 2011 selbst bei der Polizei angezeigt, da er an sich pädophile Neigungen feststellte. Ein wenig später erlassener Durchsuchungsbeschluss wurde aber nicht vollstreckt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wende-im-mordfall-lena-ist-fuer-eltern-fatal-49057.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen