Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hungernde Kinder in Somalia

© über dts Nachrichtenagentur

13.10.2014

Welthungerhilfe Zahl der Hungernden geht zurück

Rund 805 Millionen Menschen leiden Hunger.

Bonn – Die Zahl der Hungernden weltweit geht nach Angaben der Welthungerhilfe zurück. Demnach leiden rund 805 Millionen Menschen Hunger – im Jahr 2013 hatte die Zahl der chronisch Unterernährten noch bei 842 Millionen gelegen.

Dem am Montag veröffentlichten Welthunger-Index zufolge ist das Ausmaß des Hungers in insgesamt 16 Ländern „sehr ernst“ oder sogar „gravierend“. Rund zwei Millionen Menschen seien darüber hinaus vom Mikronährstoffmangel, dem sogenannten „verborgenen Hunger“, betroffen – sie nehmen zu wenig Vitamine und Mineralstoffe auf, um ein gesundes Leben führen zu können.

Insgesamt sei der Hunger-Index in den Entwicklungsländern seit 1990 um 39 Prozent zurückgegangen. In zahlreichen Ländern sorgten Krisen jedoch für eine Verschlechterung der Situation.

„Konflikte wie in Syrien, dem Irak oder dem Südsudan gefährden auch die Ernährungssituation in den jeweiligen Ländern“, sagte Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe. „Flüchtlinge sind einer erhöhten Gefahr von Nahrungsunsicherheit, Mangelernährung und Krankheiten ausgesetzt.“

Auch die Ebola-Epidemie in Westafrika werde in den kommenden Monaten erhebliche Auswirkungen auf die Ernährungslage in den betroffenen Ländern haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/welthungerhilfe-zahl-der-hungernden-geht-zurueck-73569.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen