Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Rainer Brüderle

© über dts Nachrichtenagentur

04.08.2013

"Welt am Sonntag" Brüderle freut sich über „schnellen Heilungserfolg“

„Ich gehe davon aus, dass ich mich bald wieder normal bewegen kann.“

Berlin – Der im Juni schwer gestürzte FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle will in naher Zukunft wieder voll im Einsatz sein. Im Interview der „Welt am Sonntag“ sagte Brüderle: „Ich gehe davon aus, dass ich mich bald wieder normal bewegen kann.“

Die Ärzte seien zufrieden mit ihm. Die letzte Röntgenuntersuchung habe gezeigt, dass alle Knochen „bestens zusammengewachsen“ seien. „Sechs Wochen nach einem nicht einfachen Oberschenkelbruch und einem Unterarmbruch gleichzeitig ist das ein schneller Heilungserfolg“, so der FDP-Fraktionschef, der derzeit noch auf Krücken angewiesen ist. Er berichtete auch, dass er weiterhin Übungen in der Reha mache, um die Muskeln zu stärken.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende erwägt, nach seiner politischen Karriere als Hochschullehrer zu arbeiten. „Eine Tätigkeit als Gastdozent – das würde mich vielleicht mal reizen“, sagte Brüderle. „Ich könnte mir vorstellen, irgendwann an die Hochschule zurückzugehen, wenn ich älter bin. Ich war früher ja wissenschaftlicher Assistent und wollte Hochschullehrer werden.“ Als Fach würde er politische Ökonomie unterrichten – „für einen Euro“, so der FDP-Politiker. „Geld möchte ich damit nicht verdienen.“

Gott ein Liberaler?

Er könne sich auch vorstellen, im Ruhestand eine Weltreise zu machen. Aber er wolle „nicht monatelang unterwegs sein“, fügte er hinzu. „Meine Wurzeln sind in Mainz, hier bin ich zu Hause.“

Auf die Frage, ob er nach seinem Sturz mit Gott gehadert habe, sagte der Protestant: „Nein. Das gehört zum Schicksal, das man hinzunehmen hat. Ich kann ja keinen Beschwerdebrief nach oben schicken.“ Er sei calvinistisch geprägt und beherzige das Motto: „Hilf dir selbst, dann hilft dir der liebe Gott.“

Auf die Nachfrage, ob Gott ein Liberaler sei, antwortete er: „Es gibt Grundüberzeugungen im Christentum, die man teilen muss. Aber Gott ist für mich auch ein Liberaler, der mich in meiner Eigenart akzeptiert.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/welt-am-sonntag-bruederle-freut-sich-ueber-schnellen-heilungserfolg-64444.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen