Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Weihnachten im Januar

© dapd

27.01.2012

Messen Weihnachten im Januar

Christmasworld zeigt Trends für diesjährige Festtagssaison – Größte Weihnachtskugel der Welt.

Frankfurt/Main – Kugeln, Kalender, Krippen: Einen Monat nach dem Fest weihnachtet es in den Hallen der Frankfurter Messe schon wieder. Designer Jean-Paul Gaultier hat Haute Couture aus Paris mitgebracht – allerdings kein Kleid, sondern einen Christbaum. Die größte Weihnachtskugel der Welt passt in kein Wohnzimmer, hat es aber ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Und mit der Euro-Rettungsschirm-Kugel wird Weihnachten sogar ein bisschen politisch.

950 Aussteller aus 71 Ländern wollen zeigen, was in der Weihnachtsstube und am Christbaum in diesem Jahr nicht fehlen darf. 2011 zählte die Christmasworld rund 30.000 Fachbesucher. So wie die Schokoladenweihnachtsmänner immer früher in den Supermarktregalen stehen, brauchen auch die Produzenten und Einkäufer reichlich Vorlauf, um sich auf die nächste Festtagssaison einzustellen. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

Auf der Christmasworld trifft Tradition auf Moderne. Moosbewachsene Krippen, in denen das Christkind und seine Familie mit Kunstschnee berieselt werden, wechseln sich mit Lametta und Kugeln in schrillen Farben ab. Die Sonderschau “Happy Christmasworld” zeigt in sieben, “Domes” genannten Iglus unterschiedliche Weihnachtstraditionen. Amerikanische Weihnachtslieder beschallen die Hallen, Niederländisch dominiert nicht nur bei den Besuchern, sondern auch den Designern.

“Gold, Silber und Rot werden die Trendfarben für das kommende Fest sein, ganz traditionell”, sagt Rudi Tuinman, einer von zwei Kreativen aus dem niederländischen Rijnsburg, die die Sonderschau entworfen haben. Ein bisschen Pastell konnte sich Tuinman aber nicht verkneifen.

In einem der Pavillons hängen Plastikgießkannen von der Decke, Lebkuchenmänner aus Plüsch sitzen an einem frühlingshaft gedeckten Tisch, auf dem in knallbunten Bonbonnieren echte Weingummis und Muffins drapiert sind. Tuinmans Kollege Pascal Koelemann hat sich auch gleich selbst dekoriert: silber-glänzende Schuhe, blonde Strähnen im braunen Haar.

Ob er wohl auch ein Kandidat für den Bier-Adventskalender wäre? Ein Unternehmen aus dem südhessischen Heppenheim versüßt Männern die Wartezeit bis zum Fest jeden Tag mit einem anderen deutschen Dosenbier. Wer möchte, kann es mit dem Weltbier-Kalender auch internationaler haben. Eine faltbare Sitzgelegenheit aus Pappe hat die Firma pünktlich zur Fußballeuropameisterschaft als ganzjähriges Produkt auch im Sortiment, bis zu 200 Kilogramm soll der Hocker tragen.

Damit wäre er als Stütze der größten Weihnachtskugel der Welt bestens geeignet. Denn hängen kann das 200 Kilogramm schwere Gestell aus Glasfaser nicht – die Decke würde es nicht tragen, geschweige denn ein Christbaum. Die rund fünf mal fünf Meter große, glänzende Konstruktion soll Einkaufszentren und Weihnachtsmärkte schmücken und hat es mit diesen Ausmaßen bereits ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.

Welche Kunden mit der Euro-Rettungsschirm-Kugel angesprochen werden sollen, behält der Hersteller “Inge’s Christmas Decor” für sich – vielleicht eine Dekorationsidee für Bundeskanzlerin Angela Merkel oder den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

Designer Gaultier, Landsmann von Sarkozy, wünscht bei der Präsentation seines eigens für die Christmasworld kreierten Christbaums, einem Metallgestell mit angeklebten, sattgrünen Seidenfäden, schon mal “Frohe Weihnachten”. Er habe statt zahlungskräftige Kunden auch mal einen Weihnachtsbaum einkleiden wollen, sagt der Franzose. “Der Baum tanzt”, freut sich Gaultier angesichts des sich drehenden Gestells.

Auch an den Jahreswechsel ist bei der Christmasworld gedacht. Eine Hand voll Stände sind den Trends beim Feuerwerk gewidmet. Geböllert werden darf in den Messehallen allerdings nicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weihnachten-im-januar-36643.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen