Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

27.01.2012

Immendingen Weg für Daimler-Prüfzentrum nun doch frei

Staatsministerium weist gegenteilige Medienberichte zurück.

Stuttgart/Immendingen – Der Bund legt dem geplanten Daimler-Prüfzentrum auf dem Bundeswehrgelände in Immendingen nun wohl doch keine Steine in den Weg. Einen Beschluss, nach dem der Verteidigungsausschuss an einer dort installierten Schießanlage festhalte, gebe es nicht, sagte der Sprecher des baden-württembergischen Staatsministeriums, Rudi Hoogvliet, am Freitag und wies damit entsprechende Medienberichte zurück.

Die Tageszeitung “Südkurier” (Onlineausgabe) hatte am Freitag berichtet, der Bau für das Daimler-Prüfzentrum in Immendingen stünde auf der Kippe. Grund für die Verzögerungen oder gar ein Scheitern des Projektes sei eine Schießanlage, die sich auf dem Gelände befinde.

In dem Bericht hieß es weiter, der SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel fürchte um die Umsetzung des Projektes. Daimler baue nur, wenn die Anlage geschlossen werde, der Bund dagegen wolle diese nicht aufgeben. Dabei verwies Schmiedel laut Zeitung auf einen Beschluss des Verteidigungsausschusses in Berlin.

Laut Schmiedels Büro habe der Politiker das so nicht formuliert, sagte Hoogvliet weiter. Das Staatsministerium und Daimler teilten den Stand der Dinge, dass dem Bau nichts entgegenstehe.

Ein Daimler-Sprecher hatte am Freitagmorgen bereits auf dapd-Anfrage gesagt, dass dem Autohersteller kein Beschluss bekannt sei, nach dem die Schießanlage unbedingt bestehen bleiben müsse. “Wenn das so ist, sind wir dennoch zuversichtlich, eine Lösung zu finden”, sagte der Sprecher. Die Gespräche seien bisher “sehr konstruktiv” verlaufen.

Nach dem Abzug der Bundeswehr in Immendingen will Daimler auf 150 bis 300 Hektar Fläche ein Prüfzentrum errichten und damit 300 Arbeitsplätze schaffen. Die Gemeinde hatte im Zuge der Bundeswehrreform freiwillig auf den Standort mit 800 Soldaten verzichtet, um den Weg für die Daimler-Ansiedlung frei zu machen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weg-fur-daimler-prufzentrum-in-immendingen-nun-doch-frei-36616.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen