Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

27.01.2012

Immendingen Weg für Daimler-Prüfzentrum nun doch frei

Staatsministerium weist gegenteilige Medienberichte zurück.

Stuttgart/Immendingen – Der Bund legt dem geplanten Daimler-Prüfzentrum auf dem Bundeswehrgelände in Immendingen nun wohl doch keine Steine in den Weg. Einen Beschluss, nach dem der Verteidigungsausschuss an einer dort installierten Schießanlage festhalte, gebe es nicht, sagte der Sprecher des baden-württembergischen Staatsministeriums, Rudi Hoogvliet, am Freitag und wies damit entsprechende Medienberichte zurück.

Die Tageszeitung “Südkurier” (Onlineausgabe) hatte am Freitag berichtet, der Bau für das Daimler-Prüfzentrum in Immendingen stünde auf der Kippe. Grund für die Verzögerungen oder gar ein Scheitern des Projektes sei eine Schießanlage, die sich auf dem Gelände befinde.

In dem Bericht hieß es weiter, der SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel fürchte um die Umsetzung des Projektes. Daimler baue nur, wenn die Anlage geschlossen werde, der Bund dagegen wolle diese nicht aufgeben. Dabei verwies Schmiedel laut Zeitung auf einen Beschluss des Verteidigungsausschusses in Berlin.

Laut Schmiedels Büro habe der Politiker das so nicht formuliert, sagte Hoogvliet weiter. Das Staatsministerium und Daimler teilten den Stand der Dinge, dass dem Bau nichts entgegenstehe.

Ein Daimler-Sprecher hatte am Freitagmorgen bereits auf dapd-Anfrage gesagt, dass dem Autohersteller kein Beschluss bekannt sei, nach dem die Schießanlage unbedingt bestehen bleiben müsse. “Wenn das so ist, sind wir dennoch zuversichtlich, eine Lösung zu finden”, sagte der Sprecher. Die Gespräche seien bisher “sehr konstruktiv” verlaufen.

Nach dem Abzug der Bundeswehr in Immendingen will Daimler auf 150 bis 300 Hektar Fläche ein Prüfzentrum errichten und damit 300 Arbeitsplätze schaffen. Die Gemeinde hatte im Zuge der Bundeswehrreform freiwillig auf den Standort mit 800 Soldaten verzichtet, um den Weg für die Daimler-Ansiedlung frei zu machen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weg-fur-daimler-prufzentrum-in-immendingen-nun-doch-frei-36616.html

Weitere Nachrichten

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht warnt vor Eskalation im Verhältnis zu Russland

Die Linksfraktion im Bundestag fordert mit Blick auf Nato und EU "ein Ende der neuen Rüstungsspirale sowie der Sanktions- und Konfrontationspolitik ...

Spähpanzer Luchs

© Darkone / CC BY-SA 2.0

Militärausgaben SPD nennt Zwei-Prozent-Ziel der Nato abenteuerlich

Die Forderung der Nato, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigungszwecke auszugeben, hält die SPD für abenteuerlich. Im Gespräch mit ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD Union kündigt Verteidigungs-Konsens auf

Im Streit um die Reform der Parlamentsrechte bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr wirft die SPD dem Koalitionspartner Union einen "tiefen Bruch der ...

Weitere Schlagzeilen