Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

27.01.2012

Immendingen Weg für Daimler-Prüfzentrum nun doch frei

Staatsministerium weist gegenteilige Medienberichte zurück.

Stuttgart/Immendingen – Der Bund legt dem geplanten Daimler-Prüfzentrum auf dem Bundeswehrgelände in Immendingen nun wohl doch keine Steine in den Weg. Einen Beschluss, nach dem der Verteidigungsausschuss an einer dort installierten Schießanlage festhalte, gebe es nicht, sagte der Sprecher des baden-württembergischen Staatsministeriums, Rudi Hoogvliet, am Freitag und wies damit entsprechende Medienberichte zurück.

Die Tageszeitung “Südkurier” (Onlineausgabe) hatte am Freitag berichtet, der Bau für das Daimler-Prüfzentrum in Immendingen stünde auf der Kippe. Grund für die Verzögerungen oder gar ein Scheitern des Projektes sei eine Schießanlage, die sich auf dem Gelände befinde.

In dem Bericht hieß es weiter, der SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel fürchte um die Umsetzung des Projektes. Daimler baue nur, wenn die Anlage geschlossen werde, der Bund dagegen wolle diese nicht aufgeben. Dabei verwies Schmiedel laut Zeitung auf einen Beschluss des Verteidigungsausschusses in Berlin.

Laut Schmiedels Büro habe der Politiker das so nicht formuliert, sagte Hoogvliet weiter. Das Staatsministerium und Daimler teilten den Stand der Dinge, dass dem Bau nichts entgegenstehe.

Ein Daimler-Sprecher hatte am Freitagmorgen bereits auf dapd-Anfrage gesagt, dass dem Autohersteller kein Beschluss bekannt sei, nach dem die Schießanlage unbedingt bestehen bleiben müsse. “Wenn das so ist, sind wir dennoch zuversichtlich, eine Lösung zu finden”, sagte der Sprecher. Die Gespräche seien bisher “sehr konstruktiv” verlaufen.

Nach dem Abzug der Bundeswehr in Immendingen will Daimler auf 150 bis 300 Hektar Fläche ein Prüfzentrum errichten und damit 300 Arbeitsplätze schaffen. Die Gemeinde hatte im Zuge der Bundeswehrreform freiwillig auf den Standort mit 800 Soldaten verzichtet, um den Weg für die Daimler-Ansiedlung frei zu machen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weg-fur-daimler-prufzentrum-in-immendingen-nun-doch-frei-36616.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen