Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Wassersportmesse „boot in Düsseldorf gestartet

© dapd

22.01.2012

Messen Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf gestartet

Die Veranstalter rechnen mit rund 250.000 Besuchern.

Düsseldorf – Die weltgrößte Wassersportmesse “boot” hat am Wochenende in Düsseldorf ihre Pforten geöffnet. Gut eine Woche lang zeigen mehr als 1.600 Aussteller aus 60 Ländern Yachten, Tauchausrüstungen und alles, was Surfer oder Angler brauchen. Zudem werden Ziele für den Wassersporturlaub vorgestellt. Die Veranstalter rechnen mit rund 250.000 Besuchern. Die deutsche Wassersportwirtschaft will ihr Geschäft weiter ausbauen und die Krise endlich hinter sich lassen.

Zwar legte der Umsatz mit maritimen Gütern und Dienstleistungen 2011 gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro zu. Doch vom Verkaufsniveau der Vorkrisenjahre 2006/2007 ist die Branche noch weit entfernt.

Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Klaus-Dieter Scheurle, verwies bei der Eröffnung der Messe auf die Reform des Sportbootführerscheins. Das Projekt sei erfolgreich abgeschlossen worden. Gemeinsam mit allen wichtigen Verbänden aus Sport und Wirtschaft seien die Prüfungsfragen überarbeitet worden.

Im Mai sollen die ersten Prüfungen nach den neuen Vorgaben durchgeführt werden. Jedes Jahr legen rund 75.000 Menschen die Sportbootführerscheinprüfung ab.

(http://www.boot.de)

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wassersportmesse-boot-in-dusseldorf-gestartet-35481.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

EuroCombi LKW 2008 IAA Lastwagen

© selbst IAA / gemeinfrei

Anschlag in Berlin Logistikverband fordert mehr Polizeipräsenz auf Rastplätzen

Nach dem Anschlag mit einem entführten Lastwagen auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat der Logistikverband BGL mehr Polizeischutz für Lkw auf Rastplätzen ...

Weitere Schlagzeilen