Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Wasserballer sichern sich Platz bei Olympia-Qualifikatio

© dapd

23.01.2012

Wasserball Wasserballer sichern sich Platz bei Olympia-Qualifikatio

“Das war heute ein ganz wichtiger Schritt Richtung Olympia”.

Eindhoven – Die deutschen Wasserballer haben ihren Startplatz für das Olympia-Qualifikationsturnier sicher und eine EM-Medaille vor Augen. Durch das 10:9 (4:2, 2:3, 2:2, 2:2) gegen Rumänien schaffte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) am Montagabend den Einzug ins Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Eindhove (Niederlande). Vom 1. bis 8. April kann sie sich zudem im kanadischen Edmonton für London qualifizieren. “Das war heute ein ganz wichtiger Schritt Richtung Olympia”, sagte Bundestrainer Hagen Stamm.

Im EM-Viertelfinale kämpft Deutschland am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen den Sieger der Partie zwischen Weltmeister Italien und dem WM-Achten Griechenland um den Einzug in die Runde der letzten Vier. Darüber hinaus hat die deutsche Mannschaft auch das Ticket für die Europameisterschaft in zwei Jahren in Budapest bereits sicher. Zuletzt hatte es bei der EM in Wien 1995 mit Bronze eine Medaille gegeben. Die bisher letzten Europameistertitel datieren aus den Jahren 1981 und 1989 – damals mit dem Spieler Hagen Stamm.

Deutschland ging erneut geschwächt in das Duell mit den Rumänen. Tobias Kreuzmann (Duisburg) sowie die Spandauer Fabian Schroedter und Andreas Schlotterbeck hatten noch mit den Folgen einer Grippe zu kämpfen und kamen nur zu Kurzeinsätzen. “Dadurch konnten wir kaum auswechseln, das ging ganz schön an die Substanz”, sagte Stamm.

Dennoch ging das DSV-Team früh in Führung, konnte diese im Verlauf der Partie allerdings nicht entscheidend ausbauen. In der Schlussphase entwickelte sich dann ein Krimi, in dem Deutschlands Torhüter Alexander Tchgir über sich hinauswuchs.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wasserballer-sichern-sich-platz-bei-olympia-qualifikationsturnier-35717.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen