Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Wasserballer sichern sich Platz bei Olympia-Qualifikatio

© dapd

23.01.2012

Wasserball Wasserballer sichern sich Platz bei Olympia-Qualifikatio

“Das war heute ein ganz wichtiger Schritt Richtung Olympia”.

Eindhoven – Die deutschen Wasserballer haben ihren Startplatz für das Olympia-Qualifikationsturnier sicher und eine EM-Medaille vor Augen. Durch das 10:9 (4:2, 2:3, 2:2, 2:2) gegen Rumänien schaffte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) am Montagabend den Einzug ins Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Eindhove (Niederlande). Vom 1. bis 8. April kann sie sich zudem im kanadischen Edmonton für London qualifizieren. “Das war heute ein ganz wichtiger Schritt Richtung Olympia”, sagte Bundestrainer Hagen Stamm.

Im EM-Viertelfinale kämpft Deutschland am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen den Sieger der Partie zwischen Weltmeister Italien und dem WM-Achten Griechenland um den Einzug in die Runde der letzten Vier. Darüber hinaus hat die deutsche Mannschaft auch das Ticket für die Europameisterschaft in zwei Jahren in Budapest bereits sicher. Zuletzt hatte es bei der EM in Wien 1995 mit Bronze eine Medaille gegeben. Die bisher letzten Europameistertitel datieren aus den Jahren 1981 und 1989 – damals mit dem Spieler Hagen Stamm.

Deutschland ging erneut geschwächt in das Duell mit den Rumänen. Tobias Kreuzmann (Duisburg) sowie die Spandauer Fabian Schroedter und Andreas Schlotterbeck hatten noch mit den Folgen einer Grippe zu kämpfen und kamen nur zu Kurzeinsätzen. “Dadurch konnten wir kaum auswechseln, das ging ganz schön an die Substanz”, sagte Stamm.

Dennoch ging das DSV-Team früh in Führung, konnte diese im Verlauf der Partie allerdings nicht entscheidend ausbauen. In der Schlussphase entwickelte sich dann ein Krimi, in dem Deutschlands Torhüter Alexander Tchgir über sich hinauswuchs.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wasserballer-sichern-sich-platz-bei-olympia-qualifikationsturnier-35717.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen