Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barack Obama

© über dts Nachrichtenagentur

24.11.2014

USA Obama bestätigt Rücktritt von Verteidigungsminister Hagel

Obama würdigte Hagel am Montag als „beispielhaften Verteidigungsminister“.

Washington – US-Präsident Barack Obama hat den Rücktritt von Verteidigungsminister Chuck Hagel bekanntgegeben und damit vorherige Medienberichte bestätigt. Der US-Präsident würdigte Hagel am Montag als „beispielhaften Verteidigungsminister“, der das Pentagon mit „ruhiger Hand“ geführt habe.

Wer die Nachfolge von Hagel, der der einzige Republikaner im engeren Sicherheitsteam von Obama war, antreten soll, ist bislang noch nicht klar. Laut US-Medienberichten haben Jack Reed, demokratischer Senator und Militärexperte, sowie Michèle Flournoy, ehemalige Nummer drei im Pentagon, die größten Chancen auf die Nachfolge Hagels, der bis zur Bestätigung seines Nachfolgers im Amt bleiben soll.

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Obama seinen Minister zum Rückzug gedrängt haben. Hintergrund sollen demnach unterschiedliche Auffassungen darüber sein, wie die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) wirksam bekämpft werden kann.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/washington-obama-bestaetigt-ruecktritt-von-us-verteidigungsminister-75430.html

Weitere Nachrichten

AfD Bundesparteitag Essen 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Demos gegen AfD-Parteitag Diakonie-Präsident lobt Aktionen

Mit Blick auf den an diesem Wochenende in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD und den unter anderem von den Kirchen initiierten ...

Sylvia Löhrmann Grüne 2012

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

NRW Koalitionskrach um neue Abschiebungen nach Afghanistan

NRW bereitet die Abschiebung von neun weiteren Flüchtlingen nach Afghanistan vor. "Heute sind die Obleute des Innenausschusses darüber informiert worden, ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

Doppelpass Unionspolitiker wollen Abschaffung im Wahlprogramm

In der Union mehr sich die Stimmen, die eine Abschaffung des Doppelpasses im Wahlprogramm verankern wollen. "Die CDU sollte den Beschluss des Essener ...

Weitere Schlagzeilen