Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Internet

© Gerd Altmann / pixelio.de

26.06.2010

Internet Was sind Content-Management-Systeme?

Kommunikation online verteilen.

Rot am See – Content-Management-Systeme, kurz nur als CMS bezeichnet, bieten die Möglichkeit, dadurch Internetseiten auch als Programmier-Laie gut aktuell und auf dem Laufenden zu halten. D.h. der Nutzer kann hier in einer Oberfläche, die er von Textverarbeitungsprogrammen her gewohnt ist, seine Informationen, Formatierungen und Bilder eingeben, diese hoch laden und online stellen. Dadurch ist es möglich, dass man auch in kleinen Unternehmen, bei Vereinen und Organisationen immer häufiger Internetseiten findet, die mit Leben erfüllt werden sollen und müssen.

Dies erfolgt dabei mit unterschiedlicher Qualität. D.h. es ist vielfach so, dass aus Mangel an Informationen die man zum Unternehmen bzw. Thema hat, alles einstellt, was man hat, weiß und finden kann. Dies ist aus Marketing– bzw. PR-Strategischer Sicht jedoch weder sinnvoll noch empfehlenswert. Denn eines muss man sich vor Augen führen. Alle Informationen, die man irgendwann einmal ins Internet gestellt hat, die sind dort und bleiben dort auch. Ein verbindliches und endgültiges Löschen ist aufgrund der Multiplikatoreffekte, die hier vorherrschen gar nicht so effektiv und einfach möglich. D.h. es kann durchaus passieren, dass man Informationen zu einem Thema wieder findet, die man selbst meint, längst gelöscht zu haben.

Auf Basis guter CMS kann man seine eigene Kommunikation auch sehr gut online verteilen. Denn gute CMS sind so ausgestattet, dass die Multiplikatorwirkung, die von ihnen ausgeht, auch genutzt werden kann. Auch sind andere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von bestimmten CMS besser oder schlechter möglich. Das ist abhängig von der internen Vernetzung des Systems bzw. der verschiedenen Systeme untereinander.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/was-sind-content-management-systeme-11234.html

Weitere Nachrichten

Google-Zentrale in Kalifornien

© über dts Nachrichtenagentur

Regulierung gefordert Wirtschaftsministerium begrüßt Milliarden-Strafe für Google

Das Bundeswirtschaftsministerium begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, den Suchmaschinenkonzern Google mit einer Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 ...

Smartphone-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit will keine „digitalen Sprachassistenten“ im Haus

Die Mehrheit der Bevölkerung will keine sogenannten "digitalen Sprachassistenten" im Haus. 57 Prozent können es sich "eher nicht" oder "auf keinen Fall" ...

Google-Nutzer am Computer

© über dts Nachrichtenagentur

EU-Kommission Rekord-Wettbewerbsstrafe gegen Google verhängt

Die EU-Kommission hat eine Rekord-Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Google habe seine marktbeherrschende Stellung ...

Weitere Schlagzeilen