newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Norbert Lammert
© über dts Nachrichtenagentur

Wahlrecht Lammert bringt neue Reform ins Gespräch

Lammert warnte davor, den Bundestag „signifikant“ zu vergrößern.

Berlin – Sollte der neugewählte Bundestag im Herbst auf etwa 700 Abgeordnete anwachsen, muss es laut Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eine Reform des Wahlrechts geben. Lammert warnte in der „Welt am Sonntag“ davor, den Bundestag „signifikant“ zu vergrößern. Wenn es zu einer erheblichen Ausweitung der Sitze komme, werde man sich sehr bald in der neuen Legislaturperiode über Wahlrechtsfragen und die angemessene Größe des Bundestages Gedanken machen müssen. Er sagte weiter: „Wenn wir in der Nähe von 700 Mandaten oder mehr landen, wird die Debatte geführt.“ Er erwarte aber nicht, dass es so schlimm kommen werde.

Erstmals sollen bei der Bundestagswahl am 22. September Überhangmandate durch Ausgleichsmandate für die anderen Parteien ausgeglichen werden. Erwartet wird, dass sich die Zahl der Abgeordneten dadurch vergrößert. Lammert wies darauf hin, dass der derzeitige Bundestag mit 620 Sitzen im internationalen Vergleich „zweifellos nicht zu groß“ sei.

Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre

Der CDU-Politiker sprach sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von derzeit vier auf fünf Jahre aus. Er erinnerte daran, dass hierfür eine verfassungsändernde Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich sei. Die komme nicht zustande, kritisierte Lammert. „In Teilen des Bundestags gibt es den Wunsch, die Legislaturperiode nur zu verlängern, wenn damit auch neue plebiszitäre Elemente eingeführt werden. Andere im Bundestag wollen diesen Preis nicht zahlen“, sagte er.

Aufgeben will er das Vorhaben allerdings nicht: „Sollten wir allerdings nach der Wahl über ein neues Wahlrecht sprechen, wird die Bandbreite der Themen möglicherweise auch diese Fragen beinhalten.“

Rasche Reform der Diäten

Der Bundestagspräsident forderte eine rasche Reform der Diäten. „Ich erwarte, dass sich der neue Bundestag bald nach seiner Konstituierung mit dem Thema auseinandersetzt“, sagte er. Ob die Vorschläge der Expertenkommission umgesetzt würden, könne man jetzt noch nicht beantworten.

07.07.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »