Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Landtagswahl findet am 15. September statt

© dapd

20.02.2013

Bayern Landtagswahl findet am 15. September statt

Bundestagswahlrecht unterscheide sich deutlich vom Landtagswahlrecht.

München – Die bayerische Staatsregierung hat den Termin für die Landtagswahl auf den 15. September festgelegt. Damit findet die Landtagswahl getrennt von der Bundestagswahl am 22. September statt, wie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch nach einer Sitzung des Kabinetts ankündigte. Der Innenminister betonte: „Ein eigener Termin für die Landtagswahl entspricht unserem bayerischen Selbstverständnis und unserer Staatstradition“.

Herrmann argumentierte, bei der Wahl des Landtags gehe es um Bayern und die bayerische Landespolitik. Diese Entscheidung solle nicht durch die Bundestagswahl und bundespolitische Themen in den Hintergrund treten.

Zudem wies der CSU-Politiker darauf hin, dass sich das Bundestagswahlrecht deutlich vom Landtagswahlrecht unterscheide, so etwa in der Bedeutung der Erst- und Zweitstimmen. Das müsse Wählern und Wahlhelfern in getrennten Wahlen nahe gebracht werden. Hier unterscheide sich Bayern auch von Hessen, weil dort das Landeswahlrecht dem Bundeswahlrecht sehr ähnlich sei. In Hessen wird am Tag der Bundestagswahl auch der Landtag neu gewählt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wahlen-landtagswahl-in-bayern-findet-am-15-september-statt-60765.html

Weitere Nachrichten

SPD-Parteizentrale

© über dts Nachrichtenagentur

FDP Lambsdorff lobt Konzept der SPD

Nach dem Parteitag der SPD hat der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff das Konzept der SPD gelobt: "Bei der SPD weiß man, woran man ist", sagte er in ...

Thorsten Schäfer-Gümbel

© über dts Nachrichtenagentur

Schäfer-Gümbel CDU geht politischer Auseinandersetzung aus dem Weg

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat die Wortwahl des SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz, Merkel verübe einen "Anschlag ...

Grüne auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Schleswig-Holstein Grüne stimmen für „Jamaika-Koalition“

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben sich in einer Mitgliederbefragung für eine "Jamaika-Koalition" ausgesprochen. 84,3 Prozent der Mitglieder des ...

Weitere Schlagzeilen