Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Künast überzeugt Parteimitglieder bei Wahl-Test

© dapd

16.02.2013

Grüne Künast überzeugt Parteimitglieder bei Wahl-Test

Renate Künast nimmt erste Hürde für die bevor stehende Bundestagswahl.

Berlin – Renate Künast hat eine erste Hürde für die bevor stehende Bundestagswahl genommen. Bei einer Testabstimmung von 807 Mitgliedern des Landesverbandes der Grünen am Samstag in Friedrichshain-Kreuzberg votierten 73,9 Prozent für sie. 16,2 Prozent stimmten mit Nein, 9,9 Prozent enthielten sich.

Ob Künast erneut wie 2009 tatsächlich Spitzenkandidatin der Berliner Grünen wird, sollte erst bei einer weiteren Abstimmung geklärt werden, da ein reines Meinungsbild laut Bundeswahlgesetz nicht gültig ist.

Bis zum späten Mittag war zunächst unklar, ob das notwendige Quorum für eine reguläre Landesmitgliederversammlung erreicht wird (811 Anwesende). Wenn nicht, sollte eine vorsorglich einberufene Landesdelegiertenversammlung über die Landesliste befinden.

Künast hatte bei ihrer Nominierung Anfang November 2008 für die Bundestagswahl 2009 bei einer Mitgliederversammlung 77,5 Prozent erreicht, um auf Platz eins der Landesliste zu kommen. Die Ergebnisse waren damals allerdings wegen eines Formfehlers annulliert worden. Bei einer Landesdelegiertenversammlung einen Monat später erzielte sie dann 109 von 126 Stimmen.

Bei der Bundestagswahl im Herbst 2009 kamen die Berliner Grünen auf 17,4 Prozent.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wahlen-kuenast-ueberzeugt-parteimitglieder-bei-wahl-test-60423.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

NRW CDU lehnt pauschalen Abschiebestopp nach Afghanistan ab

Die nordrhein-westfälische Landtagsfraktion der CDU kritisiert, dass sich das Land Nordrhein-Westfalen nicht an dem letzten Sammel-Charter mit ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Weitere Schlagzeilen