Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Guido Westerwelle

© dts Nachrichtenagentur

28.10.2012

Westerwelle Wahlen in Ukraine wichtige Bewährungsprobe

„Wir werden das genau beobachten.“

Berlin/Kiew – Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sieht in den Parlamentswahlen in der Ukraine „eine wichtige Bewährungsprobe für Demokratie und Rechtstaatlichkeit“ in dem Land. Er habe die klare Erwartung, „dass die Wahlen frei und fair durchgeführt werden müssen“, erklärte Westerwelle am Sonntag in Berlin. „Wir werden das genau beobachten.“

Gleichzeitig betonte der Außenminister, dass er sich engere Beziehungen der EU mit Kiew wünsche. „Der Weg dahin ist mit dem ausgehandelten Assoziationsabkommen vorgezeichnet“, betonte der FDP-Politiker. „Wir wünschen uns eine nach Westen orientierte Ukraine, die mit uns die europäischen Werte teilt“, erklärte Westerwelle.

Ministerpräsident Asarow knapp vorne

Am heutigen Sonntag wählen rund 36,6 Millionen wahlberechtigte Ukrainer ein neues Parlament. Die Abstimmung im zweitgrößten Flächenland Europas gilt als Richtungswahl über den künftigen Kurs der Ukraine. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr deutscher Zeit, kurz danach werden erste Prognosen erwartet.

Im Vorfeld der Wahl durchgeführte Umfragen sahen die Regierung um Ministerpräsident Mykola Asarow knapp vorne.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wahlen-in-ukraine-sind-wichtige-bewaehrungsprobe-56941.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen