Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wahl Gaucks von Kretschmann und CDU begrüßt

© dapd

18.03.2012

Neuer Bundespräsident Wahl Gaucks von Kretschmann und CDU begrüßt

Amt wieder entsprechende Würde und notwendigen Respekt zurückgeben.

Stuttgart – Die Wahl Joachim Gaucks zum neuen Bundespräsidenten ist bei Regierung und Opposition in Baden-Württemberg auf positive Resonanz gestoßen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bezeichnete die Wahl am Sonntag als eine gute Entscheidung für die Menschen in Deutschland. „Nicht umsonst wurde er mit überwältigender Mehrheit und parteiübergreifend in sein neues Amt gewählt“, sagte Kretschmann. Er sei davon überzeugt, dass Gauck dazu beitragen werde, dass die Bürgergesellschaft weiter Aufwind erhalte.

Gauck sei ein Bundespräsident, der den Bürgerinnen und Bürgern mit seiner großen Lebenserfahrung, seinem scharfen Verstand und couragiertem Auftreten sowie mit seinem Leitthema der Freiheit in Verantwortung eine Orientierung geben werde.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk, und der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl, wünschten Gauck in einer gemeinsamen Erklärung „die nötige Demut, die geistige Unabhängigkeit und die Kraft“, sich für seine großen Ziele einsetzen zu können. Mit Joachim Gauck erhalte Deutschland eine Persönlichkeit als höchsten Repräsentanten, die sicher „nicht immer bequem für Politik, aber sicher nur unbequem zum Wohle unseres Landes sein wird“.

Die beiden betonten, die Diskussionen der vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass es wichtig sei, dem Amt nun wieder die entsprechende Würde und den notwendigen Respekt zurückzugeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wahl-gaucks-von-kretschmann-und-cdu-begruesst-46324.html

Weitere Nachrichten

SPD

© gemeinfrei

SPD Seeheimer Kreis stützt Agenda-Kurs von Kanzlerkandidat Schulz

Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" stützt die von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geplanten Korrekturen an der Agenda 2010. "Das sind ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen