Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahne von China

© über dts Nachrichtenagentur

17.03.2014

Waffenexporte China überholt Frankreich

Indien mit weitem Abstand der größte Importeur von Rüstungsgütern.

Stockholm – China hat bei dem Verkauf von Rüstungsgütern in andere Länder Frankreich überholt und damit seine Rolle im internationalen Waffenhandel weiter gestärkt. Die Volksrepublik liegt in der Liste der wichtigsten Waffenexporteure der Welt damit auf Platz vier, wie das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri am Montag mitteilte.

Demnach hat China seinen Anteil an den weltweiten Waffenverkäufen zwischen 2009 und 2013 auf sechs Prozent steigern können und liegt damit knapp hinter Deutschland, das auf einen Anteil von sieben Prozent kommt und auf Rang drei liegt.

Russland liegt mit 27 Prozent auf Platz zwei, während die Vereinigten Staaten mit einem Anteil von 29 Prozent an den weltweiten Waffenverkäufen den ersten Platz einnehmen.

Laut Sipri ist Indien mit weitem Abstand der größte Importeur von Rüstungsgütern: Das Land führt mittlerweile fast dreimal so viele Waffen ein wie China und Pakistan, die auf den weiteren Plätzen folgen.

„Die Waffenlieferungen der USA, Russland und China nach Südasien sind sowohl von wirtschaftlichen als auch politischen Überlegungen angetrieben. Insbesondere China und die Vereinigten Staaten scheinen die Waffenlieferungen zu nutzen, um ihren jeweiligen Einfluss in der Region zu stärken“, sagte Siemon Wezeman von dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/waffenexporte-china-ueberholt-frankreich-69949.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen