Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizisten an einer Absperrung

© über dts Nachrichtenagentur

23.06.2013

Waffen aus 3D-Druckern Bundespolizei warnt vor Flugzeug-Anschlägen

Waffen geeignet Angriffe auf die Sicherheit des Luftverkehrs durchzuführen.

Berlin – Die Bundespolizei hat vor Terror-Anschlägen auf Flugzeuge mit Kunststoffwaffen aus 3D-Druckern gewarnt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf ein vertrauliches Schreiben der Behörde vom 17. Juni 2013. Darin heißt es, die Waffen seien „geeignet, Angriffe auf die Sicherheit des Luftverkehrs durchzuführen“. In dem Papier werden die Flughafen-Verantwortlichen aufgefordert, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen. Das Kontrollpersonal sei „schnellstmöglich“ über die neue Gefährdungslage zu informieren, so „Focus“. Derzeit liefen Tests „zur Erkennbarkeit derartiger Waffen mit unterschiedlichen Kontrollgeräten“.

Hintergrund der Warnung sind laut „Focus“ im Internet veröffentlichte Baupläne für eine Pistole, die mit Hilfe eines handelsüblichen 3D-Druckers hergestellt wird. Die Waffe „Liberator“ besteht aus 15 Plastikteilen sowie einem kleinen Metallstift, der als Schlagbolzen dient. Laut Bundespolizei wäre es kein Problem, die Waffe ohne montierten Schlagbolzen durch einen Detektor zu schmuggeln. Der separat transportierte Metallstift sei für das Sicherheitspersonal „nicht sofort als potenzielle Gefahr“ erkennbar, zitiert „Focus“ aus dem Schreiben. Im Flugzeug könne ein Angreifer die Pistole zusammenbauen.

Plastikwaffen sind laut Experten voll funktionsfähig. Durch den schnellen Austausch eines Kunststoffrohrs kann mit ihnen auch mehrfach geschossen werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/waffen-aus-3d-druckern-bundespolizei-warnt-vor-flugzeug-anschlaegen-63446.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen