Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

VW-Konzern legt besten März aller Zeiten hin

© dapd

13.04.2012

Volkswagen VW-Konzern legt besten März aller Zeiten hin

Erstmals mehr als zwei Millionen Fahrzeuge im ersten Quartal abgesetzt.

Wolfsburg – Europas größter Autohersteller Volkswagen hat einen weiteren Schritt auf dem Weg an die Weltspitze hinter sich gebracht: Zum ersten Mal lieferte der Hersteller in einem ersten Quartal über zwei Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Das Unternehmen setzte von Januar bis März 2,16 Millionen Autos ab. Das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 9,6 Prozent, wie der Mehrmarkenkonzern am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Im März allein lieferte der Hersteller mit Marken wie VW, Audi, Skoda oder Bentley 862.700 Fahrzeuge aus, 12,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit war der März der beste Monat aller Zeiten für die Wolfsburger. VW will bis 2018 zum größten Autohersteller der Welt aufsteigen.

In Europa verkauften die Marken des Konzerns im ersten Quartal insgesamt 937.000 Fahrzeuge, rund 3 Prozent mehr. Gewinne in Osteuropa und Deutschland glichen schwache Zahlen in den Mittelmeerländern mehr als aus.

In der Region Asien/Pazifik wurden 726.100 Fahrzeuge ausgeliefert, fast 17 Prozent mehr. Auf dem größten Einzelmarkt China wuchs der Konzern um 16 Prozent auf 633.900 Einheiten.

In der Region Nordamerika (USA; Kanada, Mexiko) stieg der Absatz um 24,5 Prozent auf 179.100 Stück, in Südamerika um 4 Prozent auf 229.000.

Die wichtigste Konzernmarke VW wuchs im Quartal um über zehn Prozent auf 1,36 Millionen Auslieferungen. Audi legte um fast elf Prozent auf 346.100 Stück zu. Skoda lieferte zwölf Prozent mehr aus und kam auf 242.700 Fahrzeuge. Die spanische Problemtochter Seat verlor dagegen fast zwölf Prozent auf 80.000 Stück. Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen im ersten Quartal um 7,9 Prozent auf 130.700 Fahrzeuge.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vw-konzern-legt-besten-maerz-aller-zeiten-hin-50329.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen