Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Andreas Voßkuhle

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

09.03.2014

Voßkuhle Bundesverfassungsgericht ist nicht europafeindlich

„Ich persönlich sehe mich als überzeugten Europäer.“

Karlsruhe – Nach der heftigen Kritik am Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Dreiprozenthürde bei der Europawahl nimmt Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle sich selbst und das Gericht in Schutz gegen den Vorwurf der Europafeindlichkeit. „Ich persönlich sehe mich als überzeugten Europäer und finde die Idee eines europäischen Bundesstaates als Fernziel nach wie vor sinnvoll“, sagte Voßkuhle dem „Spiegel“.

Er könne nicht erkennen, „dass das Bundesverfassungsgericht mit seinen Entscheidungen die europäische Integration an irgendeiner Stelle ernsthaft behindert hätte“, so Voßkuhle. Im Gegenteil: Dass Rechtsfragen der europäischen Einigung in Karlsruhe öffentlich verhandelt würden, stärke das Vertrauen der Bürger in die Integration. „Auf diese Weise trägt das Gericht dazu bei, dass das europäische Haus stabil und bürgernah gebaut wird.“

Voßkuhle betonte, dass die Karlsruher Rechtsprechung über die Jahre das Aufkommen radikaler Bewegungen erschwert habe. „Nicht von ungefähr haben antieuropäische Strömungen in Deutschland weniger Zulauf als in anderen Mitgliedstaaten.“

Doch laut einer Umfrage von TNS Forschung im Auftrag des „Spiegel“ können sich 28 Prozent der Bürger infolge des Urteils vorstellen, eine Klein-Partei bei der Europawahl zu wählen. Dabei sieht die Mehrheit der Deutschen das Urteil kritisch: 54 Prozent der Befragten halten es nicht für gut, nur 39 Prozent signalisieren Zustimmung. „Ich glaube, das Bundesverfassungsgericht hat nicht verstanden, wie die Demokratie auf europäischer Ebene funktioniert“, sagte Martin Schulz, Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokraten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vosskuhle-bundesverfassungsgericht-ist-nicht-europafeindlich-69787.html

Weitere Nachrichten

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Landeskriminalamt Razzien gegen Rechtsextremisten in Thüringen und Niedersachsen

An verschiedenen Orten in Thüringen und Niedersachsen sind am Freitagmorgen Durchsuchungen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung im ...

Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

© über dts Nachrichtenagentur

BKA Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte geht zurück

Die Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte ist in diesem Jahr rückläufig. Bis Mitte Juni seien bundesweit rund 127 entsprechende Vorfälle registriert ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalt Immer mehr Anzeigen gehen elektronisch ein

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Anzeigen über das Online-Formular der Polizei registriert worden. Fünf Jahre zuvor waren es ...

Weitere Schlagzeilen