newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Lucke und Petry
© Ingo Wagner / Archiv über dpa

Vorschlag in der Krise AfD-Vorstand ohne Lucke und Petry

Lucke könnte sich mit dieser Idee nach eigenen Angaben anfreunden.

Berlin – Mit einer kompletten Erneuerung der Führungsspitze soll die Spaltung der AfD in eine liberal-konservative und eine rechtsnationale Partei verhindert werden.

Ein entsprechender Vorschlag des bayerischen Landesvorsitzenden Andre Wächter wurde am Samstag bei einem Treffen einiger Landesvorsitzender und Vertreter der Alternative für Deutschland in Würzburg mit großer Mehrheit angenommen. Er sieht vor, dass bei der Neuwahl des Bundesvorstandes im Juni weder Parteigründer Bernd Lucke noch die Co-Vorsitzende Frauke Petry für einen Führungsposten kandidieren sollen.

Lucke könnte sich mit dieser Idee nach eigenen Angaben anfreunden. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag: „Ich würde mich einer solchen Lösung nicht verschließen, wenn es dem Wohl der Partei dient.“ Voraussetzung sei aber, dass auch keiner der anderen Kontrahenten für den neuen Bundesvorstand kandidiere.

Für Lucke zählen dazu neben Frauke Petry auch der Brandenburger AfD-Chef Alexander Gauland, der Vorsitzende der AfD in Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, sowie der frühere BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel, Bernd Kölmel und Ulrike Trebesius.

Petry, die selbst Vorsitzende des sächsischen AfD-Landesverbandes ist, äußerte sich ablehnend. Sie verstehe zwar den Wunsch der Parteikollegen nach Ruhe. Die von Wächter organisierte Veranstaltung sei aber „unabgestimmt“.

Petry und Lucke hatten am vergangenen Freitag beide erklärt, sie wollten nicht mehr zusammenarbeiten. Am 13. Juni soll auf einem Delegiertenparteitag in Kassel einen neuer Bundesvorstand gewählt werden. Neben persönlichen Rivalitäten geht es bei dem Streit in der Führungsspitze der 2013 gegründeten Euroskeptiker-Partei auch um die künftige politische Ausrichtung.

Lucke hatte sich zuletzt mehrfach über mangelnde Abgrenzung zu Rechtsradikalen beklagt. Gauland wiederum warf Lucke vor, er versuche, die AfD gegen den Willen vieler Mitglieder zu einer wirtschaftsliberalen Partei des gehobenen Bürgertums zu machen.

„Ziel des Treffens in Würzburg war es, nach den Turbulenzen der vergangenen Tage eine Spaltung der Partei zu verhindern“, sagte der bayerische Landesvorsitzende Wächter. Die Teilnehmer, die aus 13 der 16 Landesverbände angereist seien, hätten entschieden, nun Ausschau zu halten nach möglichen neuen Kandidaten. Er betonte: „Sicher, das ist kein formaler Beschluss, sondern nur ein Meinungsbild, eine Empfehlung für unsere Delegierten.“

25.05.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »