newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bundeswehr Panzergrenadiere Soldaten
© Bundeswehr-Fotos / Flickr: Panzergrenadiere / CC BY 2.0

Vor Nato-Gipfel Wehrbeauftragter und Bundeswehrverband dringen auf mehr Geld

Bundeswehrverband warnt vor Überforderung.

Osnabrück – Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), hat vor dem Nato-Gipfel in Warschau und angesichts der wachsenden Anforderungen an Deutschland die Aufstockung der Mittel für die Bundeswehr als „notwendig“ bezeichnet. „Das ist auch finanzierbar“, sagte Bartels der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Es brauche mehr Geld und mehr Tempo, um die Truppe fit zu halten.

„Viel mehr sollte jetzt besser nicht passieren“, sagte der Wehrbeauftragte mit Blick auf „die angespannten Kräfte“ der Bundeswehr. Er gehe davon aus, dass eine Quote von 1,4 bis 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) reichen würde, um die heutige Bundeswehr „voll und modern ausgerüstet sowie personell komplett aufgestellt“ für die aktuellen Aufgaben vorzubereiten. Deutschland stellt laut Bartels derzeit 1,18 Prozent des BIP für Verteidigung bereit. Die Nato fordert von ihren Mitgliedstaaten allerdings zwei Prozent des BIP für diese Zwecke.

Mit Blick auf die Erwartungen der östlichen Nato-Staaten, die sich nach Ausbruch des Ukraine-Konflikts verstärkt von Russland bedroht fühlen, betonte der Wehrbeauftragte: „Deutschland hilft.“ Für die vergrößerte Nato-Response-Force stünden dieses Jahr 5.300 Soldaten der Bundeswehr bereit. Zusätzlich gebe es eine rotierende Präsenz von deutschen Heereskompanien in Estland, Lettland, Litauen und Polen. Die Luftwaffe übernehme zeitweise auch die Sicherung des Luftraums über dem Baltikum.

Der Verteidigungsetat wird nach einem gestern vorgelegten Entwurf des Bundesfinanzministeriums 2017 um 1,7 Milliarden auf rund 36,6 Milliarden Euro angehoben. Der Bundeswehrverband fordert mehr. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag) sagte der Bundesvorsitzende André Wüstner: „Nach momentanen Planungen reicht das Geld nicht.“ Spätestens ab 2018 müsse der Etat nochmal um mindestens zwei Milliarden Euro aufgestockt werden. „Gelingt das nicht, wird zu entscheiden sein, welche Nato-Verpflichtung wir nicht mehr sicherstellen können und welche militärische Fähigkeit es aufzugeben gilt“, sagte Wüstner. „Beides wäre unverantwortlich.“

Insgesamt sei die Bundeswehr in ihrer schwierigsten Lage seit 1990. „Da die Anforderungen an die Bundeswehr nahezu quartalsweise steigen, ist das Auffüllen im Bereich Ausrüstung, Munition, Ersatzteile oder auch im personellen Bereich so elementar“, sagte Wüstner. „Gelingt das nicht in den nächsten Jahren, wird die Bundeswehr nachhaltig Schaden nehmen.“

07.07.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »